Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Netze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Myriam Lang
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Myriam Lang
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:3px; border:5px solid #FF0000; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFF; align:left;">
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:3px; border:5px solid #FF0000; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFF; align:left;">


[[Datei:Prav4bokjeh.png|330px|rechts|Schrägbild und Netz einer Pyramide]]
<span style="Color: red">Beispiel:</span> <br />
<span style="Color: red">Beispiel:</span> <br />
[[Datei:Prav4bokjeh.png|270px|rechts|Schrägbild und Netz einer Pyramide]]<br />


Man berechnet zum Beispiel den <span style="Color: red">Oberflächeninhalt einer vierseitigen Pyramide</span>, die ein <span style="Color: red">Quadrat als Grundfläche</span> besitzt, indem man:  
Man berechnet zum Beispiel den <span style="Color: red">Oberflächeninhalt einer vierseitigen Pyramide</span>, die ein <span style="Color: red">Quadrat als Grundfläche</span> besitzt, indem man:  

Version vom 24. Januar 2020, 20:39 Uhr

<colorize>Netze und Oberflächeninhalt</colorize>


Wenn man ein Schrägbild "auseinander klappt", dann entsteht ein sogenanntes Netz.
Anhand des Netzes kann man den Oberflächeninhalt eines Körpers viel leichter berechnen, weil hier alle Teilflächen unverzerrt dargestellt sind.
Um den Oberflächeninhalt des Körpers zu berechnen, musst du nur den Flächeninhalt aller Teilflächen addieren.


Schrägbild und Netz einer Pyramide

Beispiel:

Man berechnet zum Beispiel den Oberflächeninhalt einer vierseitigen Pyramide, die ein Quadrat als Grundfläche besitzt, indem man:

1. die Grundfläche mit Hilfe der Flächeninhaltsformel für Quadrate berechnet,

2. den Flächeninhalt eines der vier Dreiecke des Mantels berechnet,

3. den Flächeninhalt des Dreiecks mit 4 multipliziert (dies ist dann die Mantelfläche),

4. die Grundfläche zur Mantelfläche (=Mantel) addiert.





<popup name= 1.Aufgabe>

Ordne die Netze ihren Figurenbezeichnungen zu:

</popup>

<popup name= 2.Aufgabe>

Teste hier, ob du die richtige Vorgehensweise kennst:

</popup>

<popup name= 3.Aufgabe>

Übe hier, die Berechnung des Oberflächeninhalts von Würfeln:

</popup>

<popup name= 4.Aufgabe>

Übe hier, die Berechnung des Oberflächeninhalts von Quadern:

</popup>

<popup name= 5.Aufgabe>

Übe hier, die Berechnung der Fläche eines Netzes:

</popup>


Vorlage:Lesepfad Ende