Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Multiplikation von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen

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| <math>x \cdot\frac{6}{8}=\frac{3}{8}</math> |
| <math>\frac{1}{2} </math> |
| <math>\frac{6}{16} </math> 
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| <math>x \cdot\frac{1}{4}=\frac{5}{28}</math> |
| <math>\frac{5}{7} </math> |
| <math>\frac{20}{28} </math>
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| <math>x\cdot\frac{-2}{3}=\frac{-1}{3}</math> |
| <math>\frac{1}{2} </math> |
|<math>\frac{5}{10} </math>
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| <math>x \cdot\frac{6}{8}=\frac{3}{8}</math> |
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| <math>\frac{6}{16} </math> 
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Version vom 2. Januar 2018, 18:50 Uhr


Das Rechnen mit Brüchen fällt vielen von uns schwer, weshalb ich im Folgenden das Berechnen von Brüchen bei einer Multiplikation, sowie Division erklären und erleichtern möchte.

Multiplikation von Brüchen:

Um euch effektiver helfen zu können, habe ich in diesem Video kurz erklärt, wie man richtig Brüche miteinander multipliziert→

Teste hier, ob du das Prinzip der Multiplikation von Brüchen verstanden hast:


Beim Multiplizieren von Brüche muss man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner miteinander multiplizieren.





1.Aufgabe
Löse den Lückentext, indem du dein Wissen logisch anwendest.

Selin behauptet: "Wenn ich für ein Blech Muffins 1/3 Liter Milch brauche, dann brauche ich für 3 Bleche 3/9 Liter Milch." Selins Behauptung ist richtig und nicht falsch



2.Aufgabe
Berechne jeweils den Wert des Produktes.

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