Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei der Division von Brüchen spielt der Kehrwert eine große Rolle. '''Kehrwert''' heißt, dass der '''Zweite Bruch umgedreht''' wird, also→ '''Zähler und Nenner''' werden '''vertauscht'''. Nach der Umwandlung, '''ändert sich''' auch das '''Rechenzeichen''', und das '''"÷"''' wird zu einem '''"·"'''. Nun werden die '''2 Brüche miteinander multipliziert''' und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis '''kürzen''' kannst.  
Bei der Division von Brüchen spielt der Kehrwert eine große Rolle. '''Kehrwert''' bedeutet, dass der '''zweite Bruch umgedreht''' wird, also werden '''Zähler und Nenner''' '''vertauscht'''. Nach der Umwandlung '''ändert sich''' auch das '''Rechenzeichen''', und das '''"÷"''' wird zu einem '''"·"'''. Nun werden die '''2 Brüche miteinander multipliziert''' und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis '''kürzen''' kannst.  
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So schwer war das doch gar nicht oder?:)
So schwer war das doch gar nicht, oder?:)
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Version vom 16. September 2018, 11:19 Uhr


 



Division von Brüchen:


Divide20by4.svg


Bei der Division von Brüchen spielt der Kehrwert eine große Rolle. Kehrwert bedeutet, dass der zweite Bruch umgedreht wird, also werden Zähler und Nenner vertauscht. Nach der Umwandlung ändert sich auch das Rechenzeichen, und das "÷" wird zu einem "·". Nun werden die 2 Brüche miteinander multipliziert und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis kürzen kannst.
So schwer war das doch gar nicht, oder?:)

Aber falls du es noch nicht ganz verstanden hast, habe ich hier ein Beispiel für dich:

     :      =     ·     =      =     


<popup name= Aufgaben>

1.Aufagabe
Löse die Aufgaben und ordne die Lösungen in den Zahlenstrahl ein.



2. In dieser Übung kannst du den Lehrer spielen.:)


3.Aufgabe


4.Aufgabe </popup>

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