Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Fatma JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Fatma JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<u></u><div style="padding:50px;background: #D56E2A;border:0px groove;"> | |||
<div style="margin:0; margin-right:250px; margin-left:250px; border:5px solid #FFFFFF; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | |||
<big><span style="color:#C00000"> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #C00000; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #C00000; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
<span style="color: blue">'''Division von Brüchen:'''</span> | <span style="color: blue">'''Division von Brüchen:'''</span> |
Version vom 8. Februar 2018, 13:39 Uhr
Division von Brüchen:
[1]
Bei der Division von Brüchen spielt der Kehrwert eine große Rolle. Kehrwert heißt, dass der Zweite Bruch umgedreht wird, also→ Zähler und Nenner werden vertauscht. Nach der Umwandlung, ändert sich auch das Rechenzeichen, und das "÷" wird zu einem "·". Nun werden die 2 Brüche miteinander multipliziert und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis kürzen kannst.
So schwer war das doch gar nicht oder?:)
Aber falls du es noch nicht ganz verstanden hast, habe ich hier ein Beispiel für dich:
: = · = =
1.Aufgabe
Berechne jeweils den Wert des Quotienten. Das Lösungswort sagt dir, wie du im Dividieren von Brüchen bist:)
Falls ein Wort rauskommt, das nicht existiert, heißt es, dass du etwas falsch gemacht hast :(
: = : = : = : = : =
G = , P = , S = , D = , F = , U = , E = , M = , R = 4