Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Fatma JEG
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Fatma JEG
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 31: Zeile 31:
<br />
<br />
<br />
<br />
  S = &nbsp;&nbsp;<math>\frac{5}{12}</math>&nbsp;&nbsp;   U = &nbsp;&nbsp;<math>\frac{7}{9}</math>&nbsp;&nbsp; P = &nbsp;&nbsp;<math>\frac{1}{2}</math>&nbsp;&nbsp;   E = &nbsp;&nbsp;<math>\frac{6}{5}</math>&nbsp;&nbsp;   R = 4
                           
  G = &nbsp;&nbsp;<math>\frac{1}{4}</math>&nbsp;&nbsp; , P = &nbsp;&nbsp;<math>\frac{1}{2}</math>&nbsp;&nbsp; , S = &nbsp;&nbsp;<math>\frac{5}{12}</math>&nbsp;&nbsp;, D = &nbsp;&nbsp;<math>\frac{7}{8}</math>&nbsp;&nbsp; , F = &nbsp;&nbsp;<math>\frac{12}{6}</math>&nbsp;&nbsp; , U = &nbsp;&nbsp;<math>\frac{7}{9}</math>&nbsp;&nbsp; , E = &nbsp;&nbsp;<math>\frac{6}{5}</math>&nbsp;&nbsp; , M = &nbsp;&nbsp;<math>\frac{12}{5}</math>&nbsp;&nbsp; , R = 4

Version vom 10. Januar 2018, 16:43 Uhr

Division von Brüchen:
[1]

Divide20by4.svg


Hierbei spielt der Kehrwert eine große Rolle. Kehrwert heißt, dass der Zweite Bruch umgedreht wird, also→ Zähler und Nenner werden vertauscht. Nach der Umwandlung, ändert sich auch das Rechenzeichen, und das "÷" wird zu einem "·". Nun werden die 2 Brüche miteinander multipliziert und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis kürzen kannst.
So schwer war das doch gar nicht oder?:)

Aber falls du es noch nicht ganz verstanden hast, habe ich hier ein Beispiel für dich:

     :      =     ·     =      =     










1.Aufgabe
Berechne jeweils den Wert des Quotienten.

     :      =                      :      =                     :      =                     :      =                :      = 



G =      , P =      , S =     , D =      , F =      , U =      , E =      , M =      , R = 4