Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Fatma JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Fatma JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
<math>\frac{2}{4}</math> : <math>\frac{5}{2}</math> = <math>\frac{2}{4}</math> <span style="color: red">'''·'''</span> <math>\frac{2}{5}</math> = <math>\frac{4}{20}</math> = <math>\frac{1}{5}</math> | <math>\frac{2}{4}</math> : <math>\frac{5}{2}</math> = <math>\frac{2}{4}</math> <span style="color: red">'''·'''</span> <math>\frac{2}{5}</math> = <math>\frac{4}{20}</math> = <math>\frac{1}{5}</math> | ||
<br /> | <br /> | ||
<popup name= Aufgaben> | <popup name= Aufgaben> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
</popup> | </popup> | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 5. April 2018, 22:09 Uhr
Division von Brüchen:
[1]
Bei der Division von Brüchen spielt der Kehrwert eine große Rolle. Kehrwert heißt, dass der Zweite Bruch umgedreht wird, also→ Zähler und Nenner werden vertauscht. Nach der Umwandlung, ändert sich auch das Rechenzeichen, und das "÷" wird zu einem "·". Nun werden die 2 Brüche miteinander multipliziert und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis kürzen kannst.
So schwer war das doch gar nicht oder?:)
Aber falls du es noch nicht ganz verstanden hast, habe ich hier ein Beispiel für dich:
: = · = =
<popup name= Aufgaben>
1.Aufagabe
Löse die Aufgaben und ordne die Lösungen in den Zahlenstrahl ein.
2. In dieser Übung kannst du den Lehrer spielen.:)
3.Aufgabe
</popup>
Vorlage:Lesepfad Ende