Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Fatma JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Fatma JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
'''1.Aufgabe''' | '''1.Aufgabe''' | ||
<br /> | <br /> | ||
'''Berechne jeweils den Wert des Quotienten.''' | '''Berechne jeweils den Wert des Quotienten. Das Lösungswort sagt dir, wie du im Dividieren von Brüchen bist:) ''' | ||
<br /> | |||
'''Falls ein Wort rauskommt, das nicht existiert, heißt es, dass du etwas falsch gemacht hast :(''' | |||
<br /> | <br /> | ||
<math>\frac{2}{9}</math> : <math>\frac{8}{15}</math> = <math>\frac{2}{3}</math> : <math>\frac{6}{7}</math> = <math>\frac{1}{4}</math> : <math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{6}{10}</math> : <math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{12}{5}</math> : <math>\frac{3}{5}</math> = | <math>\frac{2}{9}</math> : <math>\frac{8}{15}</math> = <math>\frac{2}{3}</math> : <math>\frac{6}{7}</math> = <math>\frac{1}{4}</math> : <math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{6}{10}</math> : <math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{12}{5}</math> : <math>\frac{3}{5}</math> = |
Version vom 10. Januar 2018, 16:47 Uhr
Division von Brüchen:
[1]
Hierbei spielt der Kehrwert eine große Rolle. Kehrwert heißt, dass der Zweite Bruch umgedreht wird, also→ Zähler und Nenner werden vertauscht. Nach der Umwandlung, ändert sich auch das Rechenzeichen, und das "÷" wird zu einem "·". Nun werden die 2 Brüche miteinander multipliziert und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis kürzen kannst.
So schwer war das doch gar nicht oder?:)
Aber falls du es noch nicht ganz verstanden hast, habe ich hier ein Beispiel für dich:
: = · = =
1.Aufgabe
Berechne jeweils den Wert des Quotienten. Das Lösungswort sagt dir, wie du im Dividieren von Brüchen bist:)
Falls ein Wort rauskommt, das nicht existiert, heißt es, dass du etwas falsch gemacht hast :(
: = : = : = : = : =
G = , P = , S = , D = , F = , U = , E = , M = , R = 4