Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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'''1.Aufgabe''' | |||
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'''Berechne jeweils den Wert des Quotienten.''' | |||
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<math>\frac{2}{9}</math> : <math>\frac{8}{15}</math> = <math>\frac{2}{3}</math> : <math>\frac{6}{7}</math> = <math>\frac{1}{4}</math> : <math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{6}{10}</math> : <math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{12}{5}</math> : <math>\frac{3}{5}</math> = | |||
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S = <math>\frac{5}{12}</math> U = <math>\frac{7}{9}</math> P = <math>\frac{1}{2}</math> E = <math>\frac{6}{5}</math> R = 4 |
Version vom 10. Januar 2018, 16:31 Uhr
Division von Brüchen:
[1]
Hierbei spielt der Kehrwert eine große Rolle. Kehrwert heißt, dass der Zweite Bruch umgedreht wird, also→ Zähler und Nenner werden vertauscht. Nach der Umwandlung, ändert sich auch das Rechenzeichen, und das "÷" wird zu einem "·". Nun werden die 2 Brüche miteinander multipliziert und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis kürzen kannst.
So schwer war das doch gar nicht oder?:)
Aber falls du es noch nicht ganz verstanden hast, habe ich hier ein Beispiel für dich:
: = · = =
1.Aufgabe
Berechne jeweils den Wert des Quotienten.
: = : = : = : = : =
S = U = P = E = R = 4