Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Brüche als Quotienten: Unterschied zwischen den Versionen

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<colorize>Brüche als Quotienten</colorize>
<colorize>Brüche als Quotienten</colorize>




In der Mathematik bezeichnet der '''Quotient''' ein '''Verhältnis''' von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer ''Division''. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen (Dividend und Divisor) ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden.
In der Mathematik bezeichnet der '''Quotient''' ein '''Verhältnis''' von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer ''Division''. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen (Dividend und Divisor) ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden.


Den Quotienten '''z:n''' zweier natürlicher Zahlen kann man auch als '''Bruch <math> \frac{z}{n}</math>'''  schreiben.
Den '''Quotienten z:n''' zweier natürlicher Zahlen kann man auch als '''Bruch <math> \frac{z}{n}</math>'''  schreiben.


<u>Ein Beispiel:</u>  3:7 = <math> \frac{3}{7}</math>      oder            5:9 = <math> \frac{5}{9}</math>
<u>Ein Beispiel:</u>  3:7 = <math> \frac{3}{7}</math>      oder            5:9 = <math> \frac{5}{9}</math>
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<div class="multiplechoice-quiz">
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Welcher Bruch ist die richtige Schreibweise von '''6:9''' ? (!<math> \frac{9}{6}</math>) (<math> \frac{6}{9}</math>)
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''6:9''' ? (!<math> \frac{9}{6}</math>) (<math> \frac{6}{9}</math>)
 
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''3:8''' ? (!<math> \frac{8}{3}</math>) (<math> \frac{3}{8}</math>)
 
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''17:4''' ? (!<math> \frac{4}{17}</math>) (<math> \frac{17}{4}</math>)
 
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Version vom 9. Januar 2020, 11:02 Uhr

 

<colorize>Brüche als Quotienten</colorize>


In der Mathematik bezeichnet der Quotient ein Verhältnis von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer Division. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen (Dividend und Divisor) ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden.

Den Quotienten z:n zweier natürlicher Zahlen kann man auch als Bruch schreiben.

Ein Beispiel: 3:7 = oder 5:9 =


Multiplechoice-Quiz

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 6:9 ? (!) ()

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 3:8 ? (!) ()

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 17:4 ? (!) ()





Nun gibt es hier für dich noch ein paar Übungen zu dem Thema Brüche als Quotienten. Viel Spaß!


Aufgabe 1 <popup name= Aufgabe> </popup>


Aufgabe 2 <popup name= Aufgabe> </popup>


Aufgabe 3 <popup name= Aufgabe> </popup>


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