Jule Volbers/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lösung versteckt|Auf den anderen Bildern sind die Verhältnisse der Seitenlängen und Flächen nicht korrekt. Beispielsweise ist auf dem ersten Bild die Kühlerhaube zu lang, auf dem dritten zu kurz.|2= Lösung|3=Lösung}} | {{Lösung versteckt|Auf den anderen Bildern sind die Verhältnisse der Seitenlängen und Flächen nicht korrekt. Beispielsweise ist auf dem ersten Bild die Kühlerhaube zu lang, auf dem dritten zu kurz.|2= Lösung|3=Lösung}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Frage|Worauf muss man achten, damit die Formen nicht verzerrren? Beantworte diese Frage mit Hilfe der Aufgabe "Harry-Logo"|Frage}} | {{Box|Frage|Worauf muss man achten, damit die Formen nicht verzerrren? Beantworte diese Frage mit Hilfe der Aufgabe "Harry-Logo"|Frage}} | ||
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{{Box|[[Datei:BildLogoNeu.jpg|150px|right]]Harry-Logo|Harrys Freundin Luna hat ein "Harry-Logo" entworfen. Durch geeignete Zauber kann sie es vergrößern und verkleinern, so dass sie es als Anstecknadel oder auch als Banner verwenden kann. | {{Box|[[Datei:BildLogoNeu.jpg|150px|right]]Harry-Logo|Harrys Freundin Luna hat ein "Harry-Logo" entworfen. Durch geeignete Zauber kann sie es vergrößern und verkleinern, so dass sie es als Anstecknadel oder auch als Banner verwenden kann. | ||
Überlege zunächst, wie du vorgehen würdest, um das Logo auf die doppelte Größe zu vergrößern bzw. halbe Größe zu verkleinern. Notiere stichpunktartig, wie sich | Überlege zunächst, wie du vorgehen würdest, um das Logo auf die doppelte Größe zu vergrößern bzw. halbe Größe zu verkleinern. Notiere stichpunktartig, wie sich | ||
* Seitenlängen | * Seitenlängen | ||
* Winkeln | * Winkeln | ||
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verändern. | verändern. | ||
Überprüfe deine Angaben anschließend mit Hilfe dem Applet "Logo". | Überprüfe deine Angaben anschließend mit Hilfe dem Applet "Logo". | ||
{{Lösung versteckt|Du kannst den Vergrößerungsfaktor - auch '''Skalierungsfaktor''' genannt - mit dem Schiebregler verändern. | {{Lösung versteckt|Du kannst den Vergrößerungsfaktor - auch '''Skalierungsfaktor''' genannt - mit dem Schiebregler verändern. | ||
<br /><ggb_applet id="xaery34n" width="20%" height="20%" border="888888" /> | <br /><ggb_applet id="xaery34n" width="20%" height="20%" border="888888" /> | ||
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Kreuze nun die richtigen Aussagen im Quiz an. | Kreuze nun die richtigen Aussagen im Quiz an. | ||
{{Lösung versteckt|1 = {{H5p-zum|id=19951|height=600}} | {{Lösung versteckt|1 = {{H5p-zum|id=19951|height=600}} | ||
|2= Quiz|3=Quiz}} | |2= Quiz|3=Quiz}} | ||
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{{Box|1=Merke: <u>Skalieren</u> = Maßstäbliches Vergrößern oder Verkleinern von Figuren| 2=<div class="lueckentext-quiz"> | {{Box|1=Merke: <u>Skalieren</u> = Maßstäbliches Vergrößern oder Verkleinern von Figuren| 2=<div class="lueckentext-quiz"> | ||
Wenn die Formen nicht verzerren sollen, muss man eine Figur <u>maßstäblich</u> vergrößern oder verkleinern. Dabei werden alle Seitenlängen der Figur mit demselben positiven Faktor '''multipliziert'''. Dieser Faktor heißt auch '''Skalierungsfaktor''', das maßstäbliche Vergrößern oder Verkleinern heißt auch '''skalieren'''. Ist der Skalierungsfaktor k '''größer als 1''', so wird das Original vergrößert, ist '''k kleiner 1''', wird das Original verkleinert. Beim Skalieren bleiben alle Winkel sowie die Seiten- und Flächenverhältnisse '''gleich'''. Figuren, die durch Skalierung auseinander entstehen, nennt man mathematisch '''ähnlich.''' zueinander. | Wenn die Formen nicht verzerren sollen, muss man eine Figur <u>maßstäblich</u> vergrößern oder verkleinern. Dabei werden alle Seitenlängen der Figur mit demselben positiven Faktor '''multipliziert'''. Dieser Faktor heißt auch '''Skalierungsfaktor''', das maßstäbliche Vergrößern oder Verkleinern heißt auch '''skalieren'''. Ist der Skalierungsfaktor k '''größer als 1''', so wird das Original vergrößert, ist '''k kleiner 1''', wird das Original verkleinert. Beim Skalieren bleiben alle Winkel sowie die Seiten- und Flächenverhältnisse '''gleich'''. Figuren, die durch Skalierung auseinander entstehen, nennt man mathematisch '''ähnlich.''' zueinander. | ||
</div> | </div> | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
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# Die originale Teetasse ist ca. 8 cm hoch und hat am oberen Rand einen Umfang von 28 cm. Berechne Höhe und Umfang der vergrößerten Teetasse. | # Die originale Teetasse ist ca. 8 cm hoch und hat am oberen Rand einen Umfang von 28 cm. Berechne Höhe und Umfang der vergrößerten Teetasse. | ||
# Sprinteraufgabe: Schätze die ungefähre Größe von Alice. | # Sprinteraufgabe: Schätze die ungefähre Größe von Alice. | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
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{{Box|Wie geht es weiter? | Du hast wahrscheinlich bereits festgestellt, dass Flächeninhalte beim Skalieren schneller wachsen (oder schrumpfen) als die Seitenlängen. Auch hier gibt es eine Gesetzmäßigkeit, die du herausfinden sollst. Schaue dir dazu zuerst einfache geometrische Formen an.|Frage}} | {{Box|Wie geht es weiter? | Du hast wahrscheinlich bereits festgestellt, dass Flächeninhalte beim Skalieren schneller wachsen (oder schrumpfen) als die Seitenlängen. Auch hier gibt es eine Gesetzmäßigkeit, die du herausfinden sollst. Schaue dir dazu zuerst einfache geometrische Formen an.|Frage}} | ||
{{Box|Quadratwachstum 1| | {{Box|Quadratwachstum 1| | ||
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* Gib eine Formel an, mit der sich der Flächeninhalt direkt mit Hilfe des Skalierungsfaktors '''k''' berechnen lässt. Trage sie im Begleitmaterial ein. | * Gib eine Formel an, mit der sich der Flächeninhalt direkt mit Hilfe des Skalierungsfaktors '''k''' berechnen lässt. Trage sie im Begleitmaterial ein. | ||
Kontrolliere deine Lösung! | Kontrolliere deine Lösung! | ||
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:Quadratwachstum a2.jpg|mini|right]] | {{Lösung versteckt|1= [[Datei:Quadratwachstum a2.jpg|mini|right]] | ||
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* Man muss den ursprünglichen Flächeninhalt lediglich mit der Anzahl der Quadrate multiplizieren, um den neuen Flächeninhalt zu erhalten. | * Man muss den ursprünglichen Flächeninhalt lediglich mit der Anzahl der Quadrate multiplizieren, um den neuen Flächeninhalt zu erhalten. | ||
* Wird ein Quadrat mit der Seitenlänge 1 cm mit dem Faktor '''k''' skaliert, so beträgt der Flächeninhalt '''k²'''. Die Formel für den neuen Flächeninhalt '''A<sub>neu</sub>=k².''' | * Wird ein Quadrat mit der Seitenlänge 1 cm mit dem Faktor '''k''' skaliert, so beträgt der Flächeninhalt '''k²'''. Die Formel für den neuen Flächeninhalt '''A<sub>neu</sub>=k².''' | ||
|2= Lösung a |3=Lösung a}} | |2= Lösung a |3=Lösung a}} | ||
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* Begründe, dass die in a) ermittelte Formel zur Berechnung der Fläche auch für Skalierungsfaktoren k<1 gilt. | * Begründe, dass die in a) ermittelte Formel zur Berechnung der Fläche auch für Skalierungsfaktoren k<1 gilt. | ||
Kontrolliere deine Lösung! | Kontrolliere deine Lösung! | ||
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:Quadratwachstum b.jpg|mini]] | {{Lösung versteckt|1= [[Datei:Quadratwachstum b.jpg|mini]] | ||
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* Die Fläche beträgt also 1/4 bzw. 1/16 der Originalfläche. | * Die Fläche beträgt also 1/4 bzw. 1/16 der Originalfläche. | ||
* Es ist (1/2)² = 1/4, (1/4)²= 1/16 . | * Es ist (1/2)² = 1/4, (1/4)²= 1/16 . | ||
|2= Lösung b|3=einklappen}} | |2= Lösung b|3=einklappen}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Quadratwachstum 2| | {{Box|Quadratwachstum 2| | ||
''Hinweis: Bei dieser Aufgabe musst du einige Ergebnisse im Begleitmaterial eintragen. '' | |||
Begründe mit Hilfe des Applets Quadrate 2, dass man mit der gerade entwickelten Idee den Flächeninhalt eines vergrößerten oder verkleinerten Quadrats auch dann berechnen kann, wenn das Originalquadrat eine Seitenlänge von (beispielsweise) 2 cm hat. Gehe dazu folgendermaßen vor: | Begründe mit Hilfe des Applets Quadrate 2, dass man mit der gerade entwickelten Idee den Flächeninhalt eines vergrößerten oder verkleinerten Quadrats auch dann berechnen kann, wenn das Originalquadrat eine Seitenlänge von (beispielsweise) 2 cm hat. Gehe dazu folgendermaßen vor: | ||
* Verdopple, verdreifache und halbiere die Seitenlänge des Quadrats. Berechne den Flächeninhalt mit Hilfe der angezeigten '''Rasterung''' und trage die Ergebnisse in der Tabelle im Begleitmaterial ein. | * Verdopple, verdreifache und halbiere die Seitenlänge des Quadrats. Berechne den Flächeninhalt mit Hilfe der angezeigten '''Rasterung''' und trage die Ergebnisse in der Tabelle im Begleitmaterial ein. | ||
* Was stellt du fest, wenn du die Zahl der Quadrate (mittlere Spalte) in den beiden Tabellen vergleichst? | * Was stellt du fest, wenn du die Zahl der Quadrate (mittlere Spalte) in den beiden Tabellen vergleichst? | ||
* Erkläre in eigenen Worten, wie du die Flächeninhalte der vergrößerten oder verkleinerten Quadrate aus den Flächeninhalt des Originalquadrats und dem Skalierungsfaktor berechnen kannst. Trage die Formel im Begleitmaterial ein. | * Erkläre in eigenen Worten, wie du die Flächeninhalte der vergrößerten oder verkleinerten Quadrate aus den Flächeninhalt des Originalquadrats und dem Skalierungsfaktor berechnen kannst. Trage die Formel im Begleitmaterial ein. | ||
Kontrolliere dann deine Lösung. | Kontrolliere dann deine Lösung. | ||
{{Lösung versteckt| <ggb_applet id="ez4stbyn" width="50%" height="50%" border="888888" /> | {{Lösung versteckt| <ggb_applet id="ez4stbyn" width="50%" height="50%" border="888888" /> | ||
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|2= Quadrate 2|3=einklappen}} | |2= Quadrate 2|3=einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:Quadratwachstum2.jpg|mini|right]] Die Anzahl der Quadrate bleibt beim Skalieren gleich. Sie hängt nicht vom Flächeninhalt der Originalfigur ab. Um den Flächeninhalt des vergrößerten oder verkleinerten Rechtecks zu erhalten, muss man den ursprünglichen Flächeninhalt mit der Zahl der Quadrate multiplizieren. | {{Lösung versteckt|1= [[Datei:Quadratwachstum2.jpg|mini|right]] Die Anzahl der Quadrate bleibt beim Skalieren gleich. Sie hängt nicht vom Flächeninhalt der Originalfigur ab. Um den Flächeninhalt des vergrößerten oder verkleinerten Rechtecks zu erhalten, muss man den ursprünglichen Flächeninhalt mit der Zahl der Quadrate multiplizieren. | ||
Die Formel für den Flächeninhalt der vergrößerten oder verkleinerten Rechteck ist '''A<sub>neu</sub> = 2*k²'''. | Die Formel für den Flächeninhalt der vergrößerten oder verkleinerten Rechteck ist '''A<sub>neu</sub> = 2*k²'''. | ||
|2= Lösung |3=einklappen}} | |2= Lösung |3=einklappen}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Sprinteraufgabe|Gib im Applet Quadrate 2 als neue Seitenlänge 3 cm ein und ermittle den Skalierungsfaktor. Begründe dann mit Hilfe des angezeigten Quadrate, dass die Formel auch für nichtganzzahlige Skalierungsfaktoren gilt. | {{Box|Sprinteraufgabe|Gib im Applet Quadrate 2 als neue Seitenlänge 3 cm ein und ermittle den Skalierungsfaktor. Begründe dann mit Hilfe des angezeigten Quadrate, dass die Formel auch für nichtganzzahlige Skalierungsfaktoren gilt. | ||
{{Lösung versteckt| 1 = Beträgt die Seitenlänge des skalierten Quadrats 3 cm, so ist der Skalierungsfaktor '''k = 1,5'''. | {{Lösung versteckt| 1 = Beträgt die Seitenlänge des skalierten Quadrats 3 cm, so ist der Skalierungsfaktor '''k = 1,5'''. | ||
Die neue Fläche beträgt 9 cm² . Es ist 9 = 4*1,5² = 4 *2,25. | Die neue Fläche beträgt 9 cm² . Es ist 9 = 4*1,5² = 4 *2,25. | ||
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|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung in die Box "Skalieren eines Quadrats" in deinem Begleitmaterial. | Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung in die Box "Skalieren eines Quadrats" in deinem Begleitmaterial. | ||
{{Box|1=Skalieren eines Quadrats| 2= <div class="lueckentext-quiz"> | {{Box|1=Skalieren eines Quadrats| 2= <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Wird die Seitenlänge eines Quadrats | Wird die Seitenlänge eines Quadrats | ||
*verdoppelt, so wächst der Flächeninhalt auf das '''vierfache''' | *verdoppelt, so wächst der Flächeninhalt auf das '''vierfache''' | ||
*verdreifacht, so wächst der Flächeninhalt auf das '''neunfache''' | *verdreifacht, so wächst der Flächeninhalt auf das '''neunfache''' | ||
*verzehnfacht, so wächst der Flächeninhalt auf das '''hundertfache''' | *verzehnfacht, so wächst der Flächeninhalt auf das '''hundertfache''' | ||
*halbiert, so schrumpft der Flächeninhalt auf '''ein Viertel''' | *halbiert, so schrumpft der Flächeninhalt auf '''ein Viertel''' | ||
Der Flächeninhalt eines Quadrats wächst also '''quadratisch''' zum Skalierungsfaktor. Der Flächeninhalt wird berechnet mit '''A<sub>neu</sub>'''= A<sub>alt</sub>*'''k²''' | Der Flächeninhalt eines Quadrats wächst also '''quadratisch''' zum Skalierungsfaktor. Der Flächeninhalt wird berechnet mit '''A<sub>neu</sub>'''= A<sub>alt</sub>*'''k²''' | ||
</div>. | </div>. | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
{{Box|Info|Die Zerlegung des großen Quadrats in kleine Quadrate nennt man auch''' Rasterung'''. Mit Hilfe einer solchen Rasterung lassen sich Flächeninhalte berechnen oder zumindest abschätzen.|Kurzinfo}} | {{Box|Info|Die Zerlegung des großen Quadrats in kleine Quadrate nennt man auch''' Rasterung'''. Mit Hilfe einer solchen Rasterung lassen sich Flächeninhalte berechnen oder zumindest abschätzen.|Kurzinfo}} | ||
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{{Lösung versteckt|1 = Überlege, mit welchem Faktor die Seitenlängen (ausgehend von der Originalzeichnung) skaliert wurden. Nutze dann dein Wissen über das Wachstum von Flächen. |2= Tipp e|3=einklappen}} | {{Lösung versteckt|1 = Überlege, mit welchem Faktor die Seitenlängen (ausgehend von der Originalzeichnung) skaliert wurden. Nutze dann dein Wissen über das Wachstum von Flächen. |2= Tipp e|3=einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1 = e) Der Skalierungsfaktor beträgt 20. Der Flächeninhalts wächst also auf das 400fache. Also beträgt der Flächeninhalt des Sees 5,5 cm²*400 = 2200 cm²|2= Lösung e|3=einklappen}} | {{Lösung versteckt|1 = e) Der Skalierungsfaktor beträgt 20. Der Flächeninhalts wächst also auf das 400fache. Also beträgt der Flächeninhalt des Sees 5,5 cm²*400 = 2200 cm²|2= Lösung e|3=einklappen}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
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# Der Skalierungsfaktor ist 2; 2²= 4. 0,6*4 = 2,4. Die Tischdecke hat einen Flächeninhalt von 2,4 m². | # Der Skalierungsfaktor ist 2; 2²= 4. 0,6*4 = 2,4. Die Tischdecke hat einen Flächeninhalt von 2,4 m². | ||
# Der Skalierungsfaktor ist 0,5. 0,5² = 0,25. 2000*0,25 = 500. Die Pizza hat eine Fläche von 500 cm². |2= Lösung|3=einklappen}} | # Der Skalierungsfaktor ist 0,5. 0,5² = 0,25. 2000*0,25 = 500. Die Pizza hat eine Fläche von 500 cm². |2= Lösung|3=einklappen}} | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
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{{Box|Würfelwachstum 1|[[Datei:Würfel.jpg|mini|right]] | {{Box|Würfelwachstum 1|[[Datei:Würfel.jpg|mini|right]] | ||
Der kleine Würfel hat eine Seitenlänge von 1 cm. Der zweite und dritte Würfel entstehen, indem kleine Würfel aneinandergeklebt werden. | Der kleine Würfel hat eine Seitenlänge von 1 cm. Der zweite und dritte Würfel entstehen, indem kleine Würfel aneinandergeklebt werden. | ||
# Trage zunächst die Seitenlängen und den Flächeninhalt der Seiten des zweiten und dritten Würfels in auf der Tabelle in deinem Arbeitsblatt ein. | # Trage zunächst die Seitenlängen und den Flächeninhalt der Seiten des zweiten und dritten Würfels in auf der Tabelle in deinem Arbeitsblatt ein. | ||
# Überlege dann, welches Volumen der zweite und dritte Würfel haben. Trage die Werte in die Tabelle ein. | # Überlege dann, welches Volumen der zweite und dritte Würfel haben. Trage die Werte in die Tabelle ein. | ||
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Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung in die Box "Würfelwachstum" in deinem Begleitmaterial. | Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung in die Box "Würfelwachstum" in deinem Begleitmaterial. | ||
{{Box|1=Würfelwachstum 2|2= <div class="lueckentext-quiz"> | {{Box|1=Würfelwachstum 2|2= <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Wenn man die Seitenlängen eines Würfels | Wenn man die Seitenlängen eines Würfels | ||
*verdoppelt, so wächst das Volumen auf das '''achtfache''' | *verdoppelt, so wächst das Volumen auf das '''achtfache''' | ||
*verdreifacht, so wächst der Flächeninhalt auf das '''siebenundzwanzigfache''' | *verdreifacht, so wächst der Flächeninhalt auf das '''siebenundzwanzigfache''' | ||
*verzehnfacht, so wächst der Flächeninhalt auf das '''hundertfache''' | *verzehnfacht, so wächst der Flächeninhalt auf das '''hundertfache''' | ||
*halbiert, so schrumpft der Flächeninhalt auf '''ein Achtel''' | *halbiert, so schrumpft der Flächeninhalt auf '''ein Achtel''' | ||
Skaliert man einen Würfel mit dem Faktor k, so ist das neue Volumen '''V<sub>neu</sub>'''= V<sub>alt</sub>*'''k³''' | Skaliert man einen Würfel mit dem Faktor k, so ist das neue Volumen '''V<sub>neu</sub>'''= V<sub>alt</sub>*'''k³''' | ||
</div>. |3=Arbeitsmethode}} | </div>. |3=Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Idee|Dieses Wachstumsprinzip gilt für beliebige Körper. Man kann alle Überlegungen zu den Flächen auf den "3D-Fall" übertragen. |Unterrichtsidee }} | {{Box|Idee|Dieses Wachstumsprinzip gilt für beliebige Körper. Man kann alle Überlegungen zu den Flächen auf den "3D-Fall" übertragen. |Unterrichtsidee }} | ||
Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung auf dein Arbeitsblatt. | Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung auf dein Arbeitsblatt. | ||
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</div> | </div> | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
{{Box|Idee|Auch das Volumina lassen sich beim Vergrößern und Verkleinern schnell mit Hilfe des Skalierungsfaktors berechnen. |Unterrichtsidee }} | {{Box|Idee|Auch das Volumina lassen sich beim Vergrößern und Verkleinern schnell mit Hilfe des Skalierungsfaktors berechnen. |Unterrichtsidee }} | ||
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{{Box|Das Riesenschachbrett.|[[Datei:Schachbrett_shutterstock_87669796.jpg|200px|right]] | {{Box|Das Riesenschachbrett.|[[Datei:Schachbrett_shutterstock_87669796.jpg|200px|right]] | ||
''Hinweis: Für diese Aufgabe benötigst du dein Begleitmaterial. '' | ''Hinweis: Für diese Aufgabe benötigst du dein Begleitmaterial. '' | ||
Die geschrumpfte Alice muss gegen Schachfiguren kämpfen. Für das Set musste eine entsprechend großes Schachbrett angefertigt werden. | Die geschrumpfte Alice muss gegen Schachfiguren kämpfen. Für das Set musste eine entsprechend großes Schachbrett angefertigt werden. | ||
[[Datei:Aufgabe Schach.jpg|mini|left]] | [[Datei:Aufgabe Schach.jpg|mini|left]] | ||
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{{Box|Riesentasse |[[Datei:Teetasse.jpg|200px|right]] | {{Box|Riesentasse |[[Datei:Teetasse.jpg|200px|right]] | ||
''Hinweis: Für diese Aufgabe benötigst du dein Begleitmaterial. '' | ''Hinweis: Für diese Aufgabe benötigst du dein Begleitmaterial. '' | ||
Auch die Teetasse musste mit dem Faktor 10 vergrößert werden. In der Tabelle zu dieser Aufgabe im Begleitmaterialfindest du Angaben zur originalen Teetasse. Berechne alle Flächenmaße und das Volumen der vergrößerten Tasse. | Auch die Teetasse musste mit dem Faktor 10 vergrößert werden. In der Tabelle zu dieser Aufgabe im Begleitmaterialfindest du Angaben zur originalen Teetasse. Berechne alle Flächenmaße und das Volumen der vergrößerten Tasse. | ||
Version vom 12. Mai 2022, 10:32 Uhr
Datei:Teetasse
In vielen Filmen spielen besonders große oder kleine Helden oder Heldinnen eine wichtige Rolle. Bekannte Beispiele sind der Waldhüter und Halbriese Hagrid der Harry-Potter-Filme oder die Titelfigur Alice aus Alice im Wunderland, die im Laufe der Handlung auf ein Zehntel ihrer Größe schrumpft. Zur Darstellung der Größenverhältnisse wird oft mit großem Aufwand die Kulisse in einer kleineren oder größeren Version nachgebaut. Doch worauf muss man achten, damit der Nachbau der Kulisse gelingt?
1. korrektes Vergrößern und Verkleinern. Worauf kommt es an?
Fülle jetzt den Lückentext aus. Kontrolliere deine Lösung und übertrage sie indei Box "Maßstäbliches Vergrößern oder Verkleinern von Figuren" in deinem Begleitheft.
2. Wie wachsen Flächeninhalte beim Skalieren von Figuren?
Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung in die Box "Skalieren eines Quadrats" in deinem Begleitmaterial.
Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung in die Box "achstum von Flächeninhalten beim Skalieren" in deinem Begleitmaterial.
3. So wachsen Volumen von Objekten beim Vergrößern und Verkleinern
Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung in die Box "Würfelwachstum" in deinem Begleitmaterial.
Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung auf dein Arbeitsblatt.
4. Längen, Flächen und Volumen beim Skalieren - vernetzte Aufgaben
Lies die Zusammenfassung und übertrage die fett gedruckten Worte in die Box "So verändern sich Längen, Flächeninhalte und Volumina beim Skalieren"