Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Projektwiki

Allgemein

Zielgruppe: Klasse 5 und 6

Dauer: 1 bis 2 Doppelstunden

Medienausstattung

Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.

Kompetenzen Bildungsplan 2016

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte

Die Schülerinnen und Schüler können

3. Text­in­for­ma­tio­nen in das vor­han­de­ne All­tags­wis­sen ein­ord­nen

4. In­hal­te ein­fa­cher Sach- und Ge­brauchs­tex­te her­aus­ar­bei­ten

7. Funk­tio­nen von Sach­t­ex­ten be­stim­men (z. B. In­for­ma­ti­on, Wer­bung)

12. Vor­wis­sen ak­ti­vie­ren und für das Text­ver­ste­hen nut­zen


Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können

Texte planen

2 Tex­te ziel­ge­recht, adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­be­zo­gen kon­zi­pie­ren

Texte formulieren

7 struk­tu­riert, ver­ständ­lich und sti­lis­tisch stim­mig for­mu­lie­ren; da­bei ei­nen dif­fe­ren­zier­ten Wort­schatz ver­wen­den

8 Tex­te dem Zweck ent­spre­chend und adres­sa­ten­ge­recht ge­stal­ten und struk­tu­rie­ren

informieren

12 von Er­eig­nis­sen be­rich­ten, Ge­gen­stän­de, Vor­gän­ge, Or­te, Bil­der und Per­so­nen be­schrei­ben

17 in sach­li­chem Stil ver­ständ­lich for­mu­lie­ren

Texte überarbeiten

36 kri­tisch zu ei­ge­nen und frem­den Tex­ten Stel­lung neh­men: Auf­bau, In­halt und For­mu­lie­rung ei­ge­ner und frem­der Tex­te auf Schreib­an­lass, The­ma und Adres­sa­ten­schaft über­prü­fen, Wirk­sam­keit und Stil­ni­veau (E) prü­fen

38 kri­ti­sche Be­ob­ach­tun­gen in kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­an­sät­ze und ‑vor­schlä­ge um­set­zen