Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung. | Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung. | ||
===== Kompetenzen Bildungsplan ===== | ===== Kompetenzen Bildungsplan 2016 ===== | ||
''Inhaltsbezogene Kompetenzen'' | ''Inhaltsbezogene Kompetenzen'' | ||
'''3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte''' | '''3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte''' | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
<u>Texte planen</u> | <u>Texte planen</u> | ||
2 Texte zielgerecht, adressaten- und situationsbezogen konzipieren | 2 Texte zielgerecht, adressaten- und situationsbezogen konzipieren | ||
<u>Texte formulieren</u> | <u>Texte formulieren</u> | ||
7 strukturiert, verständlich und stilistisch stimmig formulieren; dabei einen differenzierten Wortschatz verwenden | 7 strukturiert, verständlich und stilistisch stimmig formulieren; dabei einen differenzierten Wortschatz verwenden | ||
8 Texte dem Zweck entsprechend und adressatengerecht gestalten und strukturieren | 8 Texte dem Zweck entsprechend und adressatengerecht gestalten und strukturieren | ||
<u>informieren</u> | <u>informieren</u> | ||
12 von Ereignissen berichten, Gegenstände, Vorgänge, Orte, Bilder und Personen beschreiben | 12 von Ereignissen berichten, Gegenstände, Vorgänge, Orte, Bilder und Personen beschreiben | ||
17 in sachlichem Stil verständlich formulieren | 17 in sachlichem Stil verständlich formulieren | ||
<u>Texte überarbeiten</u> | <u>Texte überarbeiten</u> | ||
36 kritisch zu eigenen und fremden Texten Stellung nehmen: Aufbau, Inhalt und Formulierung eigener und fremder Texte auf Schreibanlass, Thema und Adressatenschaft überprüfen, Wirksamkeit und Stilniveau (E) prüfen | 36 kritisch zu eigenen und fremden Texten Stellung nehmen: Aufbau, Inhalt und Formulierung eigener und fremder Texte auf Schreibanlass, Thema und Adressatenschaft überprüfen, Wirksamkeit und Stilniveau (E) prüfen | ||
38 kritische Beobachtungen in konkrete Verbesserungsansätze und ‑vorschläge umsetzen | 38 kritische Beobachtungen in konkrete Verbesserungsansätze und ‑vorschläge umsetzen |
Version vom 11. Juli 2023, 21:26 Uhr
Zielgruppe
Klasse 5 und 6
Medienausstattung
Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.
Kompetenzen Bildungsplan 2016
Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte Die Schülerinnen und Schüler können 3. Textinformationen in das vorhandene Alltagswissen einordnen 4. Inhalte einfacher Sach- und Gebrauchstexte herausarbeiten 7. Funktionen von Sachtexten bestimmen (z. B. Information, Werbung) 12. Vorwissen aktivieren und für das Textverstehen nutzen
Prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können
Texte planen
2 Texte zielgerecht, adressaten- und situationsbezogen konzipieren
Texte formulieren
7 strukturiert, verständlich und stilistisch stimmig formulieren; dabei einen differenzierten Wortschatz verwenden
8 Texte dem Zweck entsprechend und adressatengerecht gestalten und strukturieren
informieren
12 von Ereignissen berichten, Gegenstände, Vorgänge, Orte, Bilder und Personen beschreiben
17 in sachlichem Stil verständlich formulieren
Texte überarbeiten
36 kritisch zu eigenen und fremden Texten Stellung nehmen: Aufbau, Inhalt und Formulierung eigener und fremder Texte auf Schreibanlass, Thema und Adressatenschaft überprüfen, Wirksamkeit und Stilniveau (E) prüfen
38 kritische Beobachtungen in konkrete Verbesserungsansätze und ‑vorschläge umsetzen