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===== Kompetenzen Bildungsplan =====
===== Kompetenzen Bildungsplan =====
''Inhaltsbezogene Kompetenzen''
'''3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte'''
Die Schülerinnen und Schüler können
3. Text­in­for­ma­tio­nen in das vor­han­de­ne All­tags­wis­sen ein­ord­nen
4. In­hal­te ein­fa­cher Sach- und Ge­brauchs­tex­te her­aus­ar­bei­ten
7. Funk­tio­nen von Sach­t­ex­ten be­stim­men (z. B. In­for­ma­ti­on, Wer­bung)
12. Vor­wis­sen ak­ti­vie­ren und für das Text­ver­ste­hen nut­zen


2.2 Schreiben
''Prozessbezogene Kompetenzen''
'''2.2 Schreiben'''
 
Die Schülerinnen und Schüler können
 
<u>Texte planen</u>
2 Tex­te ziel­ge­recht, adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­be­zo­gen kon­zi­pie­ren
 
<u>Texte formulieren</u>
7 struk­tu­riert, ver­ständ­lich und sti­lis­tisch stim­mig for­mu­lie­ren; da­bei ei­nen dif­fe­ren­zier­ten Wort­schatz ver­wen­den
8 Tex­te dem Zweck ent­spre­chend und adres­sa­ten­ge­recht ge­stal­ten und struk­tu­rie­ren
 
<u>informieren</u>
12 von Er­eig­nis­sen be­rich­ten, Ge­gen­stän­de, Vor­gän­ge, Or­te, Bil­der und Per­so­nen be­schrei­ben
17 in sach­li­chem Stil ver­ständ­lich for­mu­lie­ren
 
<u>Texte überarbeiten</u>
36 kri­tisch zu ei­ge­nen und frem­den Tex­ten Stel­lung neh­men: Auf­bau, In­halt und For­mu­lie­rung ei­ge­ner und frem­der Tex­te auf Schreib­an­lass, The­ma und Adres­sa­ten­schaft über­prü­fen, Wirk­sam­keit und Stil­ni­veau (E) prü­fen
38 kri­ti­sche Be­ob­ach­tun­gen in kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­an­sät­ze und ‑vor­schlä­ge um­set­zen

Version vom 11. Juli 2023, 21:25 Uhr

Zielgruppe

Klasse 5 und 6

Medienausstattung

Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.

Kompetenzen Bildungsplan

Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte Die Schülerinnen und Schüler können 3. Text­in­for­ma­tio­nen in das vor­han­de­ne All­tags­wis­sen ein­ord­nen 4. In­hal­te ein­fa­cher Sach- und Ge­brauchs­tex­te her­aus­ar­bei­ten 7. Funk­tio­nen von Sach­t­ex­ten be­stim­men (z. B. In­for­ma­ti­on, Wer­bung) 12. Vor­wis­sen ak­ti­vie­ren und für das Text­ver­ste­hen nut­zen

Prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können

Texte planen 2 Tex­te ziel­ge­recht, adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­be­zo­gen kon­zi­pie­ren

Texte formulieren 7 struk­tu­riert, ver­ständ­lich und sti­lis­tisch stim­mig for­mu­lie­ren; da­bei ei­nen dif­fe­ren­zier­ten Wort­schatz ver­wen­den 8 Tex­te dem Zweck ent­spre­chend und adres­sa­ten­ge­recht ge­stal­ten und struk­tu­rie­ren

informieren 12 von Er­eig­nis­sen be­rich­ten, Ge­gen­stän­de, Vor­gän­ge, Or­te, Bil­der und Per­so­nen be­schrei­ben 17 in sach­li­chem Stil ver­ständ­lich for­mu­lie­ren

Texte überarbeiten 36 kri­tisch zu ei­ge­nen und frem­den Tex­ten Stel­lung neh­men: Auf­bau, In­halt und For­mu­lie­rung ei­ge­ner und frem­der Tex­te auf Schreib­an­lass, The­ma und Adres­sa­ten­schaft über­prü­fen, Wirk­sam­keit und Stil­ni­veau (E) prü­fen 38 kri­ti­sche Be­ob­ach­tun­gen in kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­an­sät­ze und ‑vor­schlä­ge um­set­zen