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''Inhaltsbezogene Kompetenzen'' | |||
'''3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte''' | |||
Die Schülerinnen und Schüler können | |||
3. Textinformationen in das vorhandene Alltagswissen einordnen | |||
4. Inhalte einfacher Sach- und Gebrauchstexte herausarbeiten | |||
7. Funktionen von Sachtexten bestimmen (z. B. Information, Werbung) | |||
12. Vorwissen aktivieren und für das Textverstehen nutzen | |||
2.2 Schreiben | ''Prozessbezogene Kompetenzen'' | ||
'''2.2 Schreiben''' | |||
Die Schülerinnen und Schüler können | |||
<u>Texte planen</u> | |||
2 Texte zielgerecht, adressaten- und situationsbezogen konzipieren | |||
<u>Texte formulieren</u> | |||
7 strukturiert, verständlich und stilistisch stimmig formulieren; dabei einen differenzierten Wortschatz verwenden | |||
8 Texte dem Zweck entsprechend und adressatengerecht gestalten und strukturieren | |||
<u>informieren</u> | |||
12 von Ereignissen berichten, Gegenstände, Vorgänge, Orte, Bilder und Personen beschreiben | |||
17 in sachlichem Stil verständlich formulieren | |||
<u>Texte überarbeiten</u> | |||
36 kritisch zu eigenen und fremden Texten Stellung nehmen: Aufbau, Inhalt und Formulierung eigener und fremder Texte auf Schreibanlass, Thema und Adressatenschaft überprüfen, Wirksamkeit und Stilniveau (E) prüfen | |||
38 kritische Beobachtungen in konkrete Verbesserungsansätze und ‑vorschläge umsetzen |
Version vom 11. Juli 2023, 21:25 Uhr
Zielgruppe
Klasse 5 und 6
Medienausstattung
Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.
Kompetenzen Bildungsplan
Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte Die Schülerinnen und Schüler können 3. Textinformationen in das vorhandene Alltagswissen einordnen 4. Inhalte einfacher Sach- und Gebrauchstexte herausarbeiten 7. Funktionen von Sachtexten bestimmen (z. B. Information, Werbung) 12. Vorwissen aktivieren und für das Textverstehen nutzen
Prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können
Texte planen 2 Texte zielgerecht, adressaten- und situationsbezogen konzipieren
Texte formulieren 7 strukturiert, verständlich und stilistisch stimmig formulieren; dabei einen differenzierten Wortschatz verwenden 8 Texte dem Zweck entsprechend und adressatengerecht gestalten und strukturieren
informieren 12 von Ereignissen berichten, Gegenstände, Vorgänge, Orte, Bilder und Personen beschreiben 17 in sachlichem Stil verständlich formulieren
Texte überarbeiten 36 kritisch zu eigenen und fremden Texten Stellung nehmen: Aufbau, Inhalt und Formulierung eigener und fremder Texte auf Schreibanlass, Thema und Adressatenschaft überprüfen, Wirksamkeit und Stilniveau (E) prüfen 38 kritische Beobachtungen in konkrete Verbesserungsansätze und ‑vorschläge umsetzen