Informatik am Gymnasium Trittau/Strukturierte Texte/Überschriften und Gliederung: Unterschied zwischen den Versionen

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In LibreOffice ist eine Überschrift mit wenigen Klicks erstellt. Als erstes wählt man den Text aus, der zur Überschrift werden soll. Dann muss man oben links in der Ecke das Feld finden, in dem angegeben wird, wie der Text momentan formatiert ist. Dort klickt man auf den Pfeil nach unten und wählt die gewünschte Überschrift aus. Jetzt hat man eine Überschrift erstellt!   
In LibreOffice ist eine Überschrift mit wenigen Klicks erstellt. Als erstes wählt man den Text aus, der zur Überschrift werden soll. Dann muss man oben links in der Ecke das Feld finden, in dem angegeben wird, wie der Text momentan formatiert ist. Dort klickt man auf den Pfeil nach unten und wählt die gewünschte Überschrift aus. Jetzt hat man eine Überschrift erstellt!   
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Bilderguide
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Version vom 7. September 2022, 07:01 Uhr

Anwendung von Überschriften

Überschriften sind essenziell für einen strukturierten Text. Neben dem großen Titel eines Textes sind auch Absatzüberschriften wichtig um einen Text übersichtlich zu gliedern. Um die Überschriften auch im Inhaltsverzeichnis zu strukturieren muss man mit Unterüberschriften arbeiten können. Gegliedert wird am besten wie folgt:

Titel

Überschrift 1 —> Absatzüberschriften

Überschrift 2 —> Eventuelle Untertitel der Absätze

So könnte man jetzt natürlich immer weiter machen mit den Überschriften 3, 4, 5, usw. Je wichtiger der Titel desto kleiner die Zahl der Überschrift.


Überschriften in unterschiedlichen Programmen

Auch wenn Überschriften in den meisten Editoren gleich funktionieren, gibt es ein paar Unterschiede, die nun erklärt werden.

Word

Erläuterung Überschriften.png


Um Überschriften einzufügen, geht man auf den "weitere"-Pfeil oben rechts in der Grafik. Jetzt erstellt man eine neue Formatvorlage, benennt diese und geht auf "ändern...". Nun kann man im Menü verschiedene Formatvorlagen für seine Überschrift auswählen und diese je nach Wunsch bearbeiten (Größe, Schriftart, etc.). Durch die verschiedenen Größen der Überschriften kann man den Text mit Unterüberschriften oder Ähnlichem gliedern.

Falls man keine eigene Überschrift erstellen möchte, kann man auf bereits vorhandene Formatvorlagen zugreifen. Diese findet man unter der Kategorie "Formatvorlagen".





LibreOffice

In LibreOffice ist eine Überschrift mit wenigen Klicks erstellt. Als erstes wählt man den Text aus, der zur Überschrift werden soll. Dann muss man oben links in der Ecke das Feld finden, in dem angegeben wird, wie der Text momentan formatiert ist. Dort klickt man auf den Pfeil nach unten und wählt die gewünschte Überschrift aus. Jetzt hat man eine Überschrift erstellt!

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Als erstes muss der Text markiert werden.
Hier befinden sich die Formatvorlagen, unter anderem die Überschriften.


Pages

Erklärung Pages 2.jpg

Um bei Pages den Text mit Überschriften zu gliedern, muss man sich im Schreibmodus befinden. Dann wählt man die Formatvorlage aus und nimmt die Option Absatzstile, welche einen dann zu verschiedenen Überschriften führt.


Markdown

In Markdown kann man nachsehen, wie dort eine Überschrift eingefügt wird.