Informatik am Gymnasium Trittau/Strukturierte Texte/Überschriften und Gliederung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Markdown eingefügt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:


====Pages====
====Pages====
<br />[[Datei:Erklärung Pages 1.jpg|mini|alternativtext=|links]]————>
<br />
{| class="wikitable"
|+
![[Datei:Erklärung Pages 1.jpg|mini|alternativtext=|links]]
![[Datei:Erklärung Pages 2.jpg|mini]]
!
!
|-
|
|
|
|
|-
|
|
|
|
|-
|
|
|
|
|}
[[Datei:Erklärung Pages 1.jpg|mini|alternativtext=|links]]————>
[[Datei:Erklärung Pages 2.jpg|mini]]
[[Datei:Erklärung Pages 2.jpg|mini]]



Version vom 7. September 2022, 06:43 Uhr

Anwendung von Überschriften

Überschriften sind essenziell für einen strukturierten Text. Neben dem großen Titel eines Textes sind auch Absatzüberschriften wichtig um einen Text übersichtlich zu gliedern. Um die Überschriften auch im Inhaltsverzeichnis zu strukturieren muss man mit Unterüberschriften arbeiten können. Gegliedert wird am besten wie folgt:

Titel

Überschrift 1 —> Absatzüberschriften

Überschrift 2 —> Eventuelle Untertitel der Absätze

So könnte man jetzt natürlich immer weiter machen mit den Überschriften 3, 4, 5, usw. Je wichtiger der Titel desto kleiner die Zahl der Überschrift.


Überschriften in unterschiedlichen Programmen

Auch wenn Überschriften in den meisten Editoren gleich funktionieren, gibt es ein paar Unterschiede, die nun erklärt werden.

Word


LibreOffice


Pages


Erklärung Pages 2.jpg

————>

Erklärung Pages 2.jpg




Um bei Pages den Text mit Überschriften zu gliedern, muss man sich im Schreibmodus befinden. Dann wählt man die Formatvorlage aus und nimmt die Option Absatzstile, welche einen dann zu verschiedenen Überschriften führt.

Markdown

In Markdown kann man nachsehen, wie dort eine Überschrift eingefügt wird.