Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte/Schüler anmelden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 2: Zeile 2:
{{Box|1=Wie melde ich meine Schüler an? |2=
{{Box|1=Wie melde ich meine Schüler an? |2=
Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber [http://wikis.zum.de/projektwiki/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup '''ein Benutzerkonto anlegen'''].  
Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber [http://wikis.zum.de/projektwiki/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup '''ein Benutzerkonto anlegen'''].  
 
'''
Dabei ist zu beachten:
Dabei ist zu beachten''':
*Schüler und Lehrer unterschreiben vorher die {{pdf|Wiki-Abmachung Projektwiki.pdf|'''Wiki-Abmachung'''}}.
*Schüler und Lehrer unterschreiben vorher die {{pdf|Wiki-Abmachung Projektwiki.pdf|'''Wiki-Abmachung'''}}.
*Eltern unterschreiben vorher die {{pdf|Einverständniserklärung Projektwiki.pdf|'''Einverständniserklärung'''}}.
*Eltern unterschreiben vorher die {{pdf|Einverständniserklärung Projektwiki.pdf|'''Einverständniserklärung'''}}.
Zeile 12: Zeile 12:
*Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel
*Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel


Bedingungen sind:
'''Bedingungen sind''':
*Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich entweder am Ende des Benutzernamens.
*Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich entweder am Ende des Benutzernamens.
*Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
*Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
*Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.
*Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.


Beispiel'''[[Benutzer:Nickname RMG]]'''.
'''Beispiel'''[[Benutzer:Nickname RMG]].
|3=Kurzinfo}}
|3=Kurzinfo}}

Version vom 12. Januar 2019, 14:05 Uhr


Wie melde ich meine Schüler an?

Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber ein Benutzerkonto anlegen. Dabei ist zu beachten:

Der Benutzername des Schüler besteht aus:

  • Nickname + Schulkürzel oder
  • Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel

Bedingungen sind:

  • Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich entweder am Ende des Benutzernamens.
  • Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
  • Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.
Beispiel: Benutzer:Nickname RMG.