Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
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<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #008B00; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<big>Wenn Sie Interesse haben, im Projektwiki zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche '''Schritte zum Einstieg''' nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links.</big>
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<tr><td  width="800px" valign="top">
=== Wie melde ich mich an? ===
In diesem Wiki können Neuanmeldungen nur von den Administratoren vorgenommen werden.  


Voraussetzung für das Arbeiten im Projektwiki ist eine kurze Mail an [mailto:projektwiki@zum.de '''projektwiki@zum.de'''], mit folgenden Angaben:
= (1) Melden Sie sich an =
*Name der Schule
[[Datei:Icon-anmelden.png|left]]  
*Kurze Beschreibung der Inhalte
*Angabe eines Benutzernamens
</td></tr></table></center>
</div>


Im Projektwiki werden die Neuanmeldungen von den Administratoren vorgenommen.


<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #008B00; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
Schreiben Sie eine kurze Mail an [mailto:projektwiki@zum.de '''projektwiki@zum.de'''], mit folgenden Angaben:  
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
* Name der Schule
<tr><td  width="800px" valign="top">
* Kurze Beschreibung der Inhalte
* Angabe des gewünschten Benutzernamens (falls Sie bereits einen Benutzernamen haben, z.B. aus einer Fortbildung, geben Sie diesen bitte an)


=== Wie melde ich meine Schüler an? ===
<div style="clear: both; margin-bottom:3em;"></div>


Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber [http://wikis.zum.de/projektwiki/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup '''ein Benutzerkonto anlegen''']. Dabei ist zu beachten:
= (2) Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten =
*Schüler und Lehrer unterschreiben vorher die {{pdf|Wiki-Abmachung Projektwiki.pdf|'''Wiki-Abmachung'''}}.
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|left]]
*Schüler und Eltern unterschreiben vorher die {{pdf|Einverständniserklärung Projektwiki.pdf|'''Einverständniserklärung'''}}.
* Machen Sie sich zum Einstieg mit der {{pdf|Kurzanleitung Projektwiki 2012.pdf|'''Kurzanleitung'''}} vertraut. Sie können sie auch ausdrucken.  
*Der Lehrer führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Schüler.
* Beachten Sie auch die verschiedenen '''Hilfe-Seiten''' in der '''linken Seitenleiste''' unter »Hilfen«. (Sie müssen das natürlich nicht alles sofort wissen oder aktiv einsetzen – die Grundlagen genügen. Merken Sie sich aber, dass Sie diese Hilfen immer in der linken Seitenleiste finden).
*Der '''Benutzername des Schüler''' besteht aus:
:#Nickname + Schulkürzel oder
:#Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel
:Bedingungen sind:
:#Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich entweder am Ende des Benutzernamens.
:# Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
:#Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.
:Beispiel:  '''[[Benutzer:Nickname RMG]]'''.
</td></tr></table></center>
</div>


Nun können Sie Ihr Projekt konkret auf den Weg bringen: '''[[Erste Schritte für eine neue Projektseite]]'''. <!-- Auf diese Unterseite kommt: Schulstartseite anlegen ODER Projektstartseite anlegen (der Unterschied muss deutlich werden), Startseite für das Projekt (falls Schulstartseite gewählt wurde), Hinweis auf Vorlagen  -->


<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #008B00; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<div style="clear: both; margin-bottom:3em;"></div>
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<tr><td  width="800px" valign="top">


=== Was sind die ersten Schritte ?===
= (3) Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative Commons =
*Erstelle eine '''Startseite für deine Schule oder dein Projekt'''. Es gibt dazu eine [[Hilfe:Schulstartseite| '''Vorlage für Schulstartseiten''']] und eine [[Hilfe:Projektstartseite| '''Vorlage für Projektstartseiten''']]. Einfach Quellcode kopieren und die Felder ausfüllen.
[[Datei:Icon-achtung-urheberrecht.png|left]]
*Lege eine '''neue Seite für das Projekt''' an. Gib in das untenstehende Eingabefeld den Projektnamen ein und klicke anschließend auf den Button „Seite". Wenn es diesen Projektnamen noch nicht gibt, wird dir ein roter Link angezeigt, auf den du zum Bearbeiten klickst.
Wenn Sie mit Schülern im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große '''Chance''', dass Sie und alle anderen interessierten Menschen '''von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassen''' können.  
{| style="background-color:transparent;" align="center"
| <inputbox>
type=search
buttonlabel=Seite
searchbuttonlabel=Suchen
</inputbox>
|}
*Die wichtigsten Hilfen zum Bearbeiten einer Seite gibt es in der {{pdf|Kurzanleitung Projektwiki 2012.pdf|'''Kurzanleitung zum Ausdrucken'''}}.  
</td></tr></table></center>
</div>


Allerdings müssen sie natürlich darauf achten, dass Sie und Ihre Schüler nicht mit dem Gesetz, konkret mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht, in Konflikt kommen.


<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #008B00; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
'''Lernen Sie daher die wesentlichen Grundsätze des Urheberrechts''' und machen Sie sich mit '''Creative Commons''' vertraut. Beides ist ein zwingender Bestandteil Ihrer Nutzung des Projektwikis, denn Rechtsverstöße können für Ihre Schüler und auch für Sie unangenehme Folgen haben.
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
* '''[http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/urheberrecht Grundlagen des Urheberrechts]'''
=== Wie betreue ich meine Schüler? ===
* '''[http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/urheberrecht Was ist Creative Commons?]'''
Lehrer die [[Hilfe:Hinweise für AdministratorInnen |'''Adminrechte''']] erhalten und mit Schülern im Projektwiki arbeiten werden gebeten folgende Punkte zu beachten:
 
*Mit den Schülern die [[Hilfe:Richtlinien im Wiki|'''Richtlinien im Wiki''']] besprechen.
<div style="clear: both; margin-bottom:3em;"></div>
*Jeder Schüler sollte sich auf der seiner persönlichen Benutzerseite kurz vorstellen. Auf jeden Fall muss der Name der betreuenden Lehrkraft und die zugehörige Schule/Institution oder das Projekt genannt werden.
 
*Durch Beobachten der [[Spezial:Letzte_Änderungen|'''letzten Änderungen''']] sollten die Benutzerseiten und gespeicherten Beiträge der Schüler regelmäßig kontrolliert werden.
= (4) Melden Sie Ihre Schüler an =
*Eine Verlinkung der am Projekt beteiligten Teilnehmer auf der Benutzerseite des Projektleiters erleichtert den Überblick und die Kontrolle.
[[Datei:Icon-schueler-anmelden.png|left]]
*Projektbeiträge sollten grundsätzlich auf Unterseiten zum Projekt erstellt werden und auf der Projektstartseite verlinkt werden.
Wenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun Ihre Schüler anmelden. Dazu ist noch einmal etwas organisatorischer Aufwand nötig, denn sowohl die Schüler als auch ihre Eltern müssen über den '''verantwortungsvollen Umgang mit dem Wiki und der Netz-Öffentlichkeit''' informiert werden.  
</td></tr></table></center>
 
</div>
'''[[Schüler anmelden]]''' <!-- auf diese Seite kommen die Hinweise, die bisher im Kasten "Schüler anmelden" stehen plus das neue Schreiben zum Unterschreiben und schicken -->

Version vom 20. November 2013, 20:15 Uhr

Wenn Sie Interesse haben, im Projektwiki zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche Schritte zum Einstieg nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links.

(1) Melden Sie sich an

Icon-anmelden.png

Im Projektwiki werden die Neuanmeldungen von den Administratoren vorgenommen.

Schreiben Sie eine kurze Mail an projektwiki@zum.de, mit folgenden Angaben:

  • Name der Schule
  • Kurze Beschreibung der Inhalte
  • Angabe des gewünschten Benutzernamens (falls Sie bereits einen Benutzernamen haben, z.B. aus einer Fortbildung, geben Sie diesen bitte an)

(2) Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten

Grundlagen-bearbeiten.png
  • Machen Sie sich zum Einstieg mit der Datei:Pdf20.gif Kurzanleitung vertraut. Sie können sie auch ausdrucken.
  • Beachten Sie auch die verschiedenen Hilfe-Seiten in der linken Seitenleiste unter »Hilfen«. (Sie müssen das natürlich nicht alles sofort wissen oder aktiv einsetzen – die Grundlagen genügen. Merken Sie sich aber, dass Sie diese Hilfen immer in der linken Seitenleiste finden).

Nun können Sie Ihr Projekt konkret auf den Weg bringen: Erste Schritte für eine neue Projektseite.

(3) Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative Commons

Icon-achtung-urheberrecht.png

Wenn Sie mit Schülern im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große Chance, dass Sie und alle anderen interessierten Menschen von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassen können.

Allerdings müssen sie natürlich darauf achten, dass Sie und Ihre Schüler nicht mit dem Gesetz, konkret mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht, in Konflikt kommen.

Lernen Sie daher die wesentlichen Grundsätze des Urheberrechts und machen Sie sich mit Creative Commons vertraut. Beides ist ein zwingender Bestandteil Ihrer Nutzung des Projektwikis, denn Rechtsverstöße können für Ihre Schüler und auch für Sie unangenehme Folgen haben.

(4) Melden Sie Ihre Schüler an

Icon-schueler-anmelden.png

Wenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun Ihre Schüler anmelden. Dazu ist noch einmal etwas organisatorischer Aufwand nötig, denn sowohl die Schüler als auch ihre Eltern müssen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem Wiki und der Netz-Öffentlichkeit informiert werden.

Schüler anmelden