Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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Wikis können von den Lernenden selber gestaltet und dabei von ihrer Lehrkraft unterstützt und beraten werden.
Die Schülerinnen und Schüler...
* schreiben eigene - auch lange - Texte, z.B. auf ihrer Benutzerseiten oder im Projektwiki ihrer Schule
* überarbeiten ihre eigenen und andere Texte, z.B. die Texte auf den Benutzerseiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
* präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit, nämlich dem WWW
* nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und
* geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback, z.B. im wikiinternen Diskussionsforum.
Davon profitieren sie selbst am meisten. Betrachtet man ihre Wiki-Arbeit aus der Perspektive des 4K-Modells, so ergeben sich weitere Lernchancen:
* nachhaltige Dokumentation '''kreativer''' Prozesse und Produkte,
* '''kollaboratives''' Arbeiten,
* '''kritische Auseinandersetzung''' mit allen Aspekten von Öffentlichkeit (z.B. geistiges Eigentum, Urheberrechte, Fakten und Meinungen usw.) und
* sachgerechtes, konstruktives '''Kommunizieren''' über Produkte und Prozesse.
Besonders spannend wird die Wiki-Arbeit mit einem öffentlichen Wiki wie diesem, weil verschiedene Lerngruppen darauf zugreifen können: z.B. können ein Grund- und ein Leistungskurs hier zusammenarbeiten und von den unterrichtlichen Schwerpunkten der Mitschüler*innen profitieren. Die Inhalte lassen sich auch auf verschiedene Jahrgänge übertragen, z.B. kann hier ein Lyrik-Projekt über verschiedene Jahrgangsstufen hinweg weiterentwickelt werden (Spiralcurriculum).
Meine hauptsächlichen Aufgaben dabei sind die der Lernbegleitung:
* Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten
* Anlegen der Wiki-Struktur und
* Unterstützung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten
* Lektorat der fertigen Seiten.
Auch für mich ergaben sich bei dieser Art der Wiki-Nutzung viele interessante Lernchancen: Ich habe selber viel über die grundsätzliche Struktur von Wikis gelernt (Hauptseiten, Unterseiten, interne und externe Links), habe mich in die Grundlagen des digitalen Lizenzrechts eingearbeitet und letztlich auch mich und meinen unterrichtlichen Anspruch weiterentwickelt. Denn die Wiki-Arbeit ist - Fluch und Segen zugleich - nie zu Ende; es gibt immer noch etwas zu verbessern, zu überarbeiten, zu ergänzen... Damit gilt aber für mich genauso wie für das Wiki: UNVOLLKOMMENHEIT ist erlaubt!
'''Praxis-Tipp:'''
Es empfiehlt sich ein Einstieg in die komplexere Wiki-Arbeit mit Lernenden frühestens ab Klasse 8. Für jüngere Schülerinnen und Schüler bietet sich das ZUM-Grundschul-Wiki an.


Wenn Sie Interesse haben, im Projektwiki zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche '''Schritte zum Einstieg''' nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links.
Wenn Sie Interesse haben, im Projektwiki zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche '''Schritte zum Einstieg''' nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links.
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Version vom 22. April 2023, 19:35 Uhr


Wikis können von den Lernenden selber gestaltet und dabei von ihrer Lehrkraft unterstützt und beraten werden.

Die Schülerinnen und Schüler...

  • schreiben eigene - auch lange - Texte, z.B. auf ihrer Benutzerseiten oder im Projektwiki ihrer Schule
  • überarbeiten ihre eigenen und andere Texte, z.B. die Texte auf den Benutzerseiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit, nämlich dem WWW
  • nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und
  • geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback, z.B. im wikiinternen Diskussionsforum.

Davon profitieren sie selbst am meisten. Betrachtet man ihre Wiki-Arbeit aus der Perspektive des 4K-Modells, so ergeben sich weitere Lernchancen:

  • nachhaltige Dokumentation kreativer Prozesse und Produkte,
  • kollaboratives Arbeiten,
  • kritische Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Öffentlichkeit (z.B. geistiges Eigentum, Urheberrechte, Fakten und Meinungen usw.) und
  • sachgerechtes, konstruktives Kommunizieren über Produkte und Prozesse.

Besonders spannend wird die Wiki-Arbeit mit einem öffentlichen Wiki wie diesem, weil verschiedene Lerngruppen darauf zugreifen können: z.B. können ein Grund- und ein Leistungskurs hier zusammenarbeiten und von den unterrichtlichen Schwerpunkten der Mitschüler*innen profitieren. Die Inhalte lassen sich auch auf verschiedene Jahrgänge übertragen, z.B. kann hier ein Lyrik-Projekt über verschiedene Jahrgangsstufen hinweg weiterentwickelt werden (Spiralcurriculum).

Meine hauptsächlichen Aufgaben dabei sind die der Lernbegleitung:

  • Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten
  • Anlegen der Wiki-Struktur und
  • Unterstützung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten
  • Lektorat der fertigen Seiten.

Auch für mich ergaben sich bei dieser Art der Wiki-Nutzung viele interessante Lernchancen: Ich habe selber viel über die grundsätzliche Struktur von Wikis gelernt (Hauptseiten, Unterseiten, interne und externe Links), habe mich in die Grundlagen des digitalen Lizenzrechts eingearbeitet und letztlich auch mich und meinen unterrichtlichen Anspruch weiterentwickelt. Denn die Wiki-Arbeit ist - Fluch und Segen zugleich - nie zu Ende; es gibt immer noch etwas zu verbessern, zu überarbeiten, zu ergänzen... Damit gilt aber für mich genauso wie für das Wiki: UNVOLLKOMMENHEIT ist erlaubt!

Praxis-Tipp:

Es empfiehlt sich ein Einstieg in die komplexere Wiki-Arbeit mit Lernenden frühestens ab Klasse 8. Für jüngere Schülerinnen und Schüler bietet sich das ZUM-Grundschul-Wiki an.


Wenn Sie Interesse haben, im Projektwiki zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche Schritte zum Einstieg nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links.


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1. Melden Sie sich an

Im Projektwiki werden die Neuanmeldungen von den hierfür verantwortlichen Administratoren vorgenommen. Schreiben Sie eine kurze Mail an projektwiki@zum.de mit folgenden Angaben:

  • Name der Schule oder Institution
  • Kurze Beschreibung der Inhalte
  • Angabe des gewünschten Benutzernamens
  • Haben Sie bereits in einem Wiki gearbeitet oder brauchen Sie Unterstützung?


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2. Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten

Im Projekt-Wiki gibt es einen neuen Visual-Editor, der das Bearbeiten der Inhalte einfacher macht.

Machen Sie sich zum Einstieg mit der Kurzanleitung vertraut. Sie können sie auch ausdrucken. Beachten Sie auch die verschiedenen Hilfe-Seiten in der linken Seitenleiste unter »Hilfe«.

Nun können Sie Ihr Projekt konkret auf den Weg bringen: Erste Schritte für eine neue Projektseite.


3. Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative Commons

Wenn Sie mit Schülern im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große Chance, dass Sie und alle anderen interessierten Menschen von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassenkönnen.

Allerdings müssen Sie natürlich darauf achten, dass Sie und Ihre Schüler nicht mit dem Gesetz, konkret mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht, in Konflikt kommen.

Lernen Sie daher die wesentlichen Grundsätze des Urheberrechts kennen und machen Sie sich mit den Creative Commons vertraut. Beides ist ein zwingender Bestandteil der Nutzung dieses Wikis, denn Rechtsverstöße können für Ihre Schüler und auch für Sie unangenehme Folgen haben.


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4. Lesen und unterschreiben Sie

Um eigenständig mit Schülern oder Lehrern im Projektwiki arbeiten zu können, benötigt man Adminrechte.

Als Administrator Ihrer Projektseiten verpflichten Sie sich, einige grundsätzliche Regeln einzuhalten. Lesen Sie die den Antrag für ein Schülerprojekt im Projektwiki.

Senden Sie diesen ausgefüllt, unterschrieben und eingescannt an projektwiki@zum.de.


5. Melden Sie Ihre Schüler oder Studenten an

Wenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun Ihre Schüler, Studenten oder Kollegen anmelden. Dazu ist noch einmal etwas organisatorischer Aufwand nötig, denn sowohl die Schüler/Studenten, bzww. bei Minderjährigen ihre Eltern müssen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem Wiki und der Netz-Öffentlichkeit informiert werden.


6. Wie betreue ich meine Schüler, Studenten und Kollegen?

Lehrpersonen die Adminrechte erhalten und mit Schülern, Studenten oder Kollegen im Projektwiki arbeiten werden dringend gebeten folgende Punkte zu beachten:

  1. Alle Projektbeiträge müssen auf Unterseiten des Projekts, der Schule oder des Benutzers erstellt werden. Dadurch wird jede Seite eindeutig einem Projekt zugeordnet. Mehrfache Unterseiten sind möglich.
  2. Jeder Projektteilnehmer muss den Namen der Schule oder des Projektes auf seiner Benutzerseite verlinken: Beispiel Schüler, Beispiel Lehrer
  3. Der Projektleiter verlinkt alle Projektteilnehmer auf seiner Benutzerseite oder auf der Projektstartseite: Beispiel Teilnehmer.
  4. Kontrollieren Sie bei einem laufenden Projekten täglich die Benutzerseiten und gespeicherten Beiträge der Schüler, indem Sie die letzten Änderungen überprüfen: Weitere Möglichkeiten.
  5. Besprechen Sie mit den Teilnehmern auch die Richtlinien im Wiki.