Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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====''' Einführung in das Thema Brüche'''==== | ====''' Einführung in das Thema Brüche'''==== | ||
{{Box| | {{Box|1=Bruch als Division|2=Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z. B.: 2/3 = 2 : 3<br> | ||
Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an. In diesem Fall 2. <br> | Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an. In diesem Fall 2. <br> | ||
Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen<br> | Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen<br> | ||
Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist - hier 3.|Kurzinfo}} | Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist - hier 3.|3=Kurzinfo}} | ||
{{Box|Aufgabe|Löse im Buch die Nr.: 3, 5, 6, 9 und 11 auf Seite 38|Üben}} | {{Box|Aufgabe|Löse im Buch die Nr.: 3, 5, 6, 9 und 11 auf Seite 38|Üben}} | ||
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und nun die Subtraktion: | und nun die Subtraktion: | ||
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Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche | Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche |
Version vom 19. November 2020, 21:09 Uhr
Im Aufbau Lernpfad zum Thema Rechnen mit Brüchen | ||
Rechnen mit Brüchen | ||
In diesem Lernpfad wirst Du durch die verschiedenen Rechenarten mit Brüchen geführt. |
Wo stehe ich? | ||
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- Was ist ein Bruch? | Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/ |
- Bruchteile von Größen |
Bestimme den Bruchteil: 1/3 von 180 mg https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html |
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Einführung in das Thema Brüche
>Nr. 3
a) 2/5
b) 3/4
c )2/8
d) 5/6
e) 7/15
f) 3/5
Nr. 5
a) 2/6
b) 8/12
c) 8/15
Nr. 6
a) zu Fuß 11/28
mit der Bahn 17/28
b) weiße 10/30
blaue 20/30
c) Ananassaft: 1/6
Apfelsaft: 2/6
Orangensaft: 3/6
Nr. 9
a) hier ist kein Fehler, da ich 2/6 zu 1/3 kürzen kann
b) hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind
c) Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß) und ist der korrekte Bruch 2/6 u´oder 1/3
Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Kontrolliere mit der folgenden App, ob Du die Grundlagen verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn Du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schnellere Pferd hat.
Nr. 4
c) ; ; ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 5
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
h) =
i) =
j) =
k) =
Nr. 7
c) ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 8
a) mit 3; mit 2; mit 8
b) mit 5; mit 7; mit 8
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:
und nun die Subtraktion:
Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche
Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung