Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 4: Prozentanteile in Diagrammen|Von den 540 Schülerinnen und Schülern der HLR kommen 351 mit dem Fahrrad zur Schule, und 108 mit dem Bus. Die anderen kommen zu Fuß zur Schule. | |||
a) Wie groß sind jeweils die Prozentanteile? | |||
b) Stelle die Prozentanteile in einem Prozentstreifen dar. | |||
c) Stelle die Prozentanteile in einem Kreisdiagramm dar.|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Schau S. 136 die Information im grünen Kasten an: Prozentanteile grafisch darstellen.|Tipp|Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 5: Anwendungsaufgabe|Löse S.136 Nr. 13.|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}} | {{Fortsetzung|weiter=3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}} |
Version vom 16. Mai 2020, 16:13 Uhr
2) Prozentschreibweise
2.1 Bruch - Dezimalbruch - Prozent
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Wiederholung Klasse 6
Beispiele:
16 von 50 Schülern haben Mathe als Lieblingsfach, das sind = = 0,32 = 32%
des Streifens sind gefärbt, das sind = = 0,4 = 40%
2.2) Prozentanteile in Diagrammen darstellen
Du hast schon verschiedene Diagramme kennengelernt. Hier lernst du, wie du Prozentanteile in einem Streifendiagramm und in einem Prozentkreis darstellt.
Prozentstreifen
Prozentkreis
Schau S. 136 die Information im grünen Kasten an: Prozentanteile grafisch darstellen.