Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (App ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==2) Prozentschreibweise== | ==2) Prozentschreibweise== | ||
'''Diese Seite befindet sich im Aufbau!''' | |||
Wiederholung Klasse 6 | Wiederholung Klasse 6 | ||
Zeile 8: | Zeile 10: | ||
p% = <math>\tfrac{p}{100}</math> | p% = <math>\tfrac{p}{100}</math> | ||
p heißt '''Prozentzahl''' und p% heißt '''Prozentsatz'''.|3=Arbeitsmethode}} | p heißt '''Prozentzahl''' und p'''%''' heißt '''Prozentsatz'''.|3=Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 15: | Zeile 17: | ||
16 von 50 Schülern haben Mathe als Lieblingsfach, das sind <math>\tfrac{16}{50}</math> = <math>\tfrac{32}{100}</math> = 0,32 = 32% | 16 von 50 Schülern haben Mathe als Lieblingsfach, das sind <math>\tfrac{16}{50}</math> = <math>\tfrac{32}{100}</math> = 0,32 = 32% | ||
[[Datei:2 Fünftel Streifen .png|mini|links]]2/ | [[Datei:2 Fünftel Streifen .png|mini|links]] <math>\tfrac{2}{5}</math> des Streifens sind gefärbt, das sind <math>\tfrac{2}{5}</math> = <math>\tfrac{40}{100}</math> = 0,4 = 40% | ||
<br /> | |||
{{Box|Übung 1: Brüche in Prozente umwandeln|Erweitere bzw. kürze in der folgenden LearninApp die Brüche zunächst so, dass sie den Nenner 100 haben und gib dann die Prozentschreibweise an.|Üben}} | {{Box|Übung 1: Brüche in Prozente umwandeln|Erweitere bzw. kürze in der folgenden LearninApp die Brüche zunächst so, dass sie den Nenner 100 haben und gib dann die Prozentschreibweise an.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pqe6x9pna19|width=100%|heigth=460px}} | {{LearningApp|app=pqe6x9pna19|width=100%|heigth=460px}} |
Version vom 16. Mai 2020, 13:42 Uhr
2) Prozentschreibweise
Diese Seite befindet sich im Aufbau!
Wiederholung Klasse 6
Beispiele:
16 von 50 Schülern haben Mathe als Lieblingsfach, das sind = = 0,32 = 32%
des Streifens sind gefärbt, das sind = = 0,4 = 40%