Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich

Aus ZUM Projektwiki

1) Absoluter und relativer Vergleich

Hier sind die gesammelten Ergebnisse eurer Klasse:

Name Mats Lisa Kassem Ida Larissa Henry
Würfe insgesamt 20 25 20 25 25 20
Eintrag folgt Treffer 10 11 13 12 17 12
Eintrag folgt hier folgen Einträge

Wer war die beste Werferin/ der beste Werfer? Wer steht auf Platz zwei und drei?

Begründe deine Wahl!

Wir können die Zahlen auf zwei Arten miteinander vergleichen:

Absoluter und relativer Vergleich


① Wir vergleichen die absoluten Treffer, also wie oft hat jeder von euch getroffen.

  Dies heißt absoluter Vergleich.

② Wir vergleichen, wie viele Treffer es bei wie vielen Würfen gab, also die Anteile der Treffer.

Dies heißt relativer Vergleich.

Wir ergänzen die Tabelle:

Name Mats Lisa Kassem Ida Larissa Henry
Würfe insgesamt 20 25 20 25 25 20
Absoluter Vergleich Treffer 10 11 13 12 16 12
Relativer Vergleich

① Absolut gesehen hat LARISSA die meisten Treffer.

② Für den relativen Vergleich müssen wir die Anteile betrachten.

Wir können Anteile als Brüche, als Dezimalbrüche und in Prozent vergleichen.

Relativer Vergleich
Um die Anteile vergleichen zu können, müssen wir also die Brüche gleichnamig machen oder sie in einen Dezimalbruch oder in Prozent umwandeln.
Name Bruch Dezimalbruch Prozent
Mats = 0,5 50%
Lisa = 0,44 44%
Kassem = 0,65 65%
Ida = 0,48 48%
Larissa = 0,64 64%
Henry = 0,6 60%

Auswertung des Experiments:(mathematisch begründete Antwort auf die Einstiegsfrage)

Kassem hat also gewonnen, denn 65 % seiner Würfe haben den Eimer getroffen.

Larissa hatte zwar absolut gesehen mehr Treffer aber „nur“ 64% ihrer Würfe haben den Eimer getroffen.

Wiederholung: Umwandlung Bruch - Dezimalbruch - Prozent==

Um die Anteile vergleichen zu können, müssen wir also die Brüche gleichnamig machen oder sie in einen Dezimalbruch oder in Prozent umwandeln.

Umwandlung: Bruch - Dezimalbruch 1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… in einen Dezimalbruch umgewandelt werden

= = 0,6 

2) Durch eine Divisionsaufgabe:

= 7 : 15 = 0,46 ≈ 0,467


Absoluter und relativer Vergleich
Beim absoluten Vergleich werden die Zahlenangaben direkt miteinander verglichen.
Beim relativen Vergleich werden die Anteile (z.B. (Anzahl der Treffer)/(Anzahl der Würfe insgesamt)) miteinander verglichen.


Übung 1

Seit vielen Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule an den Prüfungen zum  Sportabzeichen teil.

Von den 32 Schülern der Klasse 7c haben 24 das Sportabzeichen geschafft, in der Klasse 7b waren es 20 von 25.

Klaus aus der 7c behauptet: „Wir waren besser als die 7b! Ist doch klar: 24 Sportabzeichen sind mehr als 20.“

Was meinst du dazu? Löse im Heft.

geg:…

ges:…

geg:7c 24 von 32 Sportabzeichen; 7b 20 von 25 Sportabzeichen

ges: relativer Vergleich

7c ===75%

7b ==80%


Übung 2
Löse Buch S. 133 Nr. 6, 7 , 9 und 10
Tipp zu Nr. 6