Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

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==1) Absoluter und relativer Vergleich==
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Hier sind die gesammelten Ergebnisse eurer Klasse:
Führe das folgende Experiment durch: Stelle einen leeren Mülleimer in 3 m Entfernung von deine Standort auf und versuche, einen kleinen Ball in den Eimer zu werfen. Alle Jungen haben 20 Versuche, alle Mädchen 25 Versuche.
 
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Version vom 20. Mai 2020, 18:07 Uhr

1) Absoluter und relativer Vergleich

Führe das folgende Experiment durch: Stelle einen leeren Mülleimer in 3 m Entfernung von deine Standort auf und versuche, einen kleinen Ball in den Eimer zu werfen. Alle Jungen haben 20 Versuche, alle Mädchen 25 Versuche.

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Schicke dein Ergebnis an deine Mathelehrerin. Sie sammelt die Ergebnisse der Klasse...

...Hier sind die gesammelten Ergebnisse eurer Klasse:

Name Mats Lisa Kassem Ida Larissa Henry
Würfe insgesamt 20 25 20 25 25 20
Eintrag folgt Treffer 10 11 13 12 17 12
Eintrag folgt hier folgen Einträge

Wer war die beste Werferin/ der beste Werfer? Wer steht auf Platz zwei und drei?

Begründe deine Wahl!

Wir können die Zahlen auf zwei Arten miteinander vergleichen:


Absoluter und relativer Vergleich

① Wir vergleichen die absoluten Treffer, also wie oft hat jeder von euch getroffen.

  Dies heißt absoluter Vergleich.

② Wir vergleichen, wie viele Treffer es bei wie vielen Würfen gab, also die Anteile der Treffer.

Dies heißt relativer Vergleich.

Wir ergänzen die Tabelle:

Name Mats Lisa Kassem Ida Larissa Henry
Würfe insgesamt 20 25 20 25 25 20
Absoluter Vergleich Treffer 10 11 13 12 16 12
Relativer Vergleich Anzahl Treffer durch Anzahl Würfe insgesamt.png


① Absolut gesehen hat LARISSA die meisten Treffer.

② Für den relativen Vergleich müssen wir die Anteile Anzahl Treffer durch Anzahl Würfe insgesamt.pngbetrachten.


Wir können Anteile als Brüche, als Dezimalbrüche und in Prozent vergleichen.

Relativer Vergleich
Um die Anteile vergleichen zu können, müssen wir also die Brüche gleichnamig machen oder sie in einen Dezimalbruch oder in Prozent umwandeln.

Umwandlung: Bruch - Dezimalbruch 1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… in einen Dezimalbruch umgewandelt werden

= = 0,6 

2) Durch eine Divisionsaufgabe:

= 7 : 15 = 0,46 ≈ 0,467
Name Bruch Dezimalbruch Prozent
Mats = 0,5 50%
Lisa = 0,44 44%
Kassem = 0,65 65%
Ida = 0,48 48%
Larissa = 0,64 64%
Henry = 0,6 60%

Auswertung des Experiments: Mathematisch begründete Antwort auf die Einstiegsfrage

Kassem hat also gewonnen, denn 65 % seiner Würfe haben den Eimer getroffen.

Larissa hatte zwar absolut gesehen mehr Treffer aber „nur“ 64% ihrer Würfe haben den Eimer getroffen.


Absoluter und relativer Vergleich

Beim absoluten Vergleich werden die Zahlenangaben direkt miteinander verglichen.

Beim relativen Vergleich werden die Anteile (z.B. Anzahl Treffer durch Anzahl Würfe insgesamt.png) miteinander verglichen.


Übung 1

Seit vielen Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule an den Prüfungen zum  Sportabzeichen teil.

Von den 32 Schülern der Klasse 7c haben 24 das Sportabzeichen geschafft, in der Klasse 7b waren es 20 von 25.

Klaus aus der 7c behauptet: „Wir waren besser als die 7b! Ist doch klar: 24 Sportabzeichen sind mehr als 20.“

Was meinst du dazu? Löse im Heft.

geg:…

ges:…

geg:7c 24 von 32 Sportabzeichen; 7b 20 von 25 Sportabzeichen

ges: relativer Vergleich

7c ===75%

7b ==80%


Übung 2
Löse Buch S. 133 Nr. 6, 7 , 9 und 10
Tipp zu Nr. 6