Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/2) Zahlenstrahl und Anordnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Bildgröße geändert)
K (Merkkasten hinzugefügt)
Zeile 1: Zeile 1:
Diese beiden Gegenstände kennst du bestimmt und hast sie selbst schon einmal genutzt.  
Diese beiden Gegenstände kennst du bestimmt und hast sie selbst schon einmal genutzt.  
[[Datei:Thermometer-161173 1280.png|mini]]
[[Datei:Thermometer-161173 1280.png|500px]]
[[Datei:Centimetre-1296415 1280.png|mini]]
[[Datei:Centimetre-1296415 1280.png|500px]]


a) Wofür werden sie im Alltag benötigt?
{{Box|Aufgabe|
b) Was haben sie mit Mathematik zu tun?  
'''a)''' Wofür werden sie im Alltag benötigt?<br>'''b)''' Was haben sie mit Mathematik zu tun?<br>'''c)''' Betrachte die Zahlen auf dem Thermometer und dem Lineal. Wie sind diese angeordnet?|Üben}}
c) Betrachte die Zahlen auf dem Thermometer und dem Lineal. Wie sind diese angeordnet?
 
 
{{Box|Merke|'''<big>Zahlenstrahl und Anordnung</big>'''
 
Zum Zählen verwendet man die '''natürlichen Zahlen''', wie 0, 1, 2, 3, ... . Sie können auf dem Zahlenstrahl ihrer Größe  nach eingeordnet werden.
[[Datei:Zahlenstrahl 0 bis 10.jpg|400px]]
 
'''2 < 4'''
 
2 ist kleiner 4
 
 
'''4 > 2'''
 
4 ist größer 2
 
|Merksatz}}

Version vom 30. August 2020, 10:52 Uhr

Diese beiden Gegenstände kennst du bestimmt und hast sie selbst schon einmal genutzt. Thermometer-161173 1280.png Centimetre-1296415 1280.png


Aufgabe
a) Wofür werden sie im Alltag benötigt?
b) Was haben sie mit Mathematik zu tun?
c) Betrachte die Zahlen auf dem Thermometer und dem Lineal. Wie sind diese angeordnet?


Merke

Zahlenstrahl und Anordnung

Zum Zählen verwendet man die natürlichen Zahlen, wie 0, 1, 2, 3, ... . Sie können auf dem Zahlenstrahl ihrer Größe nach eingeordnet werden. Zahlenstrahl 0 bis 10.jpg

2 < 4

2 ist kleiner 4


4 > 2

4 ist größer 2