Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:
[[https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Nat%C3%BCrliche_Zahlen| 1) Strichlisten und Diagramme]]
[[https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Nat%C3%BCrliche_Zahlen| 1) Strichlisten und Diagramme]]


[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen|0. Vorwissen]]
}}
}}



Version vom 6. August 2020, 08:07 Uhr

Lernpfad Natürliche Zahlen
Natürliche Zahlen.jpg
Natürliche Zahlen

In diesem Lernpfad lernst du:

  • Strichlisten und Diagramme zu erstellen,
  • Zahlen auf einem Zahlenstrahl anzuordnen,
  • große Zahlen darzustellen sowie zu runden,
  • römische Zahlzeichen kennen.

SEITE IM AUFBAU

0. Vorwissen

Vorwissen
Bearbeite die folgenden Aufgaben zum Vorwissen aus dem Buch in deinem Heft. Wenn du noch weitere Übung benötigst, mache die zusätzlichen Online-Übungen.


Du kannst Übungen im Buch (PFLICHT) Übungen online
- Informationen aus einer Strichliste in eine Tabelle übertragen S. 8, Nr. 1

- Zahlen auf einem Zahlenstrahl ablesen S. 8, Nr. 2

- Zahlen nach ihrer Größe ordnen S. 8, Nr. 3

- Zahlen in eine Stellenwerttafel eintragen sowie Zahlen aus einer Stellenwerttafel ablesen können S. 8, Nr. 4

- Zahlen in Worten schreiben S. 8, Nr. 5

- Informationen aus einem Diagramm entnehmen S. 8, Nr. 6

- ein Säulendiagramm erstellen S. 8, Nr. 7 https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/diagramm/balkendiagramm.html

Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!


1. Strichlisten und Diagramme

Unsere neue Klasse - Wir lernen uns kennen!

Ihr seid nun an der Herta-Lebenstein-Realschule. Vielleicht kennt ihr schon ein paar Gesichter aus eurer neuen Klasse bereits aus eurer Grundschule oder aus der Nachbarschaft? Einige Mitschüler/innen habt ihr aber eventuell noch nie gesehen.


Aufgabe
  1. Schreibe drei Fragen auf, mithilfe derer du deine Mitschüler/innen besser kennenlernen kannst.
  2. Entwickelt gemeinsam einen Fragebogen und überlegt, wie ihr diesen auswerten könnt.


Mögliche Beispiele für Fragen:

  • Wie alt bist du?
  • Was ist dein Lieblingsessen?
  • ...

Mögliche Beispiele für Fragen:

  • Erstelle z.B. eine Strichliste:

Strichliste Lieblingsfarbe.jpg

  • Erstelle ein Diagramm, z.B. ein Balkendiagramm:
Balkendiagramm Lieblingsfarbe.jpg