Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat

Aus ZUM Projektwiki

Rechteck und Quadrat im Aufbau


1. Rechteck und Quadrat

Erklärvideo 1
Schau dir das Video zu Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an.


Merke
Merkkasten Rechteck und Quadrat.jpg


1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen

Übung 1 (im Heft)

Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.

  • S. 121, Nr. 1

Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?

  • Rechteck: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang
  • Quadrat: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang

Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G

Folgende Figuren sind Quadrate: B, E, F





1.2 Rechtecke zeichnen

Anleitung Rechteck zeichnen.jpg


Übung 2 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 121, Nr. 2 Denke an die Beschriftung: Eckpunkte und Seitenlängen.
  • S. 121, Nr. 3 Arbeite genau! Denke an die Beschriftung: Eckpunkte und Seitenlängen.
  • S. 121, Nr. 4 Denke an die Beschriftung der Eckpunkte.
Sieh dir die "Anleitung" oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?

Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.

Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.


GeoGebra

https://www.geogebra.org/m/txezmd4k