Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Tipps ergänzt)
Zeile 34: Zeile 34:


{{Box|1= Übung ? (im Heft)|2= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br>  
{{Box|1= Übung ? (im Heft)|2= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br>  
* S. 121, Nr. 2 <span style="color:green"> Denke an die <u>Beschriftung</u>: '''Eckpunkte''' und    '''Seitenlängen'''</span> <br>
* S. 121, Nr. 2 <span style="color:green"> Denke an die <u>Beschriftung</u>: '''Eckpunkte''' und    '''Seitenlängen'''.</span> <br>
* S. 121, Nr. 3<br>
* S. 121, Nr. 3 <span style="color:green"> '''Arbeite genau!''' Denke an die <u>Beschriftung</u>: '''Eckpunkte''' und    '''Seitenlängen'''.</span> <br><br>
* S. 121, Nr. 4|3= Üben}}
* S. 121, Nr. 4 <span style="color:green"> Denke an die '''Beschriftung der Eckpunkte'''.<br>|3= Üben}}


{{Lösung versteckt|1= |2=Tipp zu Nr. ?|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. ?|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}}


{{Lösung versteckt|1= |2=Tipp zu Nr. ?|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= Beachte die "Anleitung" auf S. 120 unten.<br> Erinnere dich, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche Linien helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. ?|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}}


{{Lösung versteckt|1= |2=Tipp zu Nr. ?|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br>
Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.|2=Tipp zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. ?|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. ?|3=Tipp ausblenden}}



Version vom 11. Mai 2021, 11:48 Uhr

Rechteck und Quadrat im Aufbau


1. Rechteck und Quadrat

Merke
Merkkasten Rechteck und Quadrat.jpg


Erklärvideo 1
Schau dir das Video zu Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an.


1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen

Übung ? (im Heft)

Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.

  • S. 121, Nr. 1

Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?

  • Rechteck: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang
  • Quadrat: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang

Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G

Folgende Figuren sind Quadrate: B, E, F





1.2 Rechtecke zeichnen

Anleitung Rechteck zeichnen.jpg


Übung ? (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 121, Nr. 2 Denke an die Beschriftung: Eckpunkte und Seitenlängen.
  • S. 121, Nr. 3 Arbeite genau! Denke an die Beschriftung: Eckpunkte und Seitenlängen.

  • S. 121, Nr. 4 Denke an die Beschriftung der Eckpunkte.
noch einfügen
noch einfügen
Beachte die "Anleitung" auf S. 120 unten.
Erinnere dich, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche Linien helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
noch einfügen

Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.

Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.
noch einfügen


Rechteck und Quadrat in einem Koordinatensystem zeichnen lassen --> GeogebraApplet?