Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Tipps ergänzt) |
||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
{{Box|1= Übung ? (im Heft)|2= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | {{Box|1= Übung ? (im Heft)|2= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 121, Nr. 2 <span style="color:green"> Denke an die <u>Beschriftung</u>: '''Eckpunkte''' und '''Seitenlängen'''</span> <br> | * S. 121, Nr. 2 <span style="color:green"> Denke an die <u>Beschriftung</u>: '''Eckpunkte''' und '''Seitenlängen'''.</span> <br> | ||
* S. 121, Nr. 3<br> | * S. 121, Nr. 3 <span style="color:green"> '''Arbeite genau!''' Denke an die <u>Beschriftung</u>: '''Eckpunkte''' und '''Seitenlängen'''.</span> <br><br> | ||
* S. 121, Nr. 4|3= Üben}} | * S. 121, Nr. 4 <span style="color:green"> Denke an die '''Beschriftung der Eckpunkte'''.<br>|3= Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= |2=Tipp zu Nr. | {{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. | {{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= |2=Tipp zu Nr. | {{Lösung versteckt|1= Beachte die "Anleitung" auf S. 120 unten.<br> Erinnere dich, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche Linien helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. | {{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= |2=Tipp zu Nr. | {{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br> | ||
Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.|2=Tipp zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. ?|3=Tipp ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. ?|3=Tipp ausblenden}} | ||
Version vom 11. Mai 2021, 11:48 Uhr
Rechteck und Quadrat im Aufbau
1. Rechteck und Quadrat
1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen
Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?
- Rechteck: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang
- Quadrat: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang
Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G
1.2 Rechtecke zeichnen
noch einfügen
noch einfügen
Beachte die "Anleitung" auf S. 120 unten.
Erinnere dich, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche Linien helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
Erinnere dich, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche Linien helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
noch einfügen
Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.
noch einfügen
Rechteck und Quadrat in einem Koordinatensystem zeichnen lassen --> GeogebraApplet?