Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Applets zur selbständigen Erarbeitung ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
===1. Rechteck und Quadrat=== | ===1. Rechteck und Quadrat=== | ||
<ggb_applet id="mrxhcca8" width="800" height="700" border="888888" /> | {{Box|Rechtecke und Quadrate|Im Alltag begegnen dir verschiedene geometrische Formen. <br> | ||
<ggb_applet id="yccmqdpf" width="800" height="500" border="888888" /> | Erarbeite selbstständig die Eigenschaften von Rechtecken und Quadraten mithilfe der nachfolgenden GeoGebra-Applets und der LearningApp.|Unterrichtsidee}} | ||
<ggb_applet id="wecu8vah" width="800" height="480" border="888888" /> | <ggb_applet id="mrxhcca8" width="800" height="700" border="888888" /><br> | ||
<ggb_applet id="yccmqdpf" width="800" height="500" border="888888" /><br> | |||
<ggb_applet id="wecu8vah" width="800" height="480" border="888888" /><br> | |||
<small>Applets vom FLINK-Team</small> | <small>Applets vom FLINK-Team</small> | ||
{{LearningApp|app=prts30ifk21|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=prts30ifk21|width=100%|height=600px}} | ||
<br> | |||
{{Box|Erklärvideo 1|Schau dir das Video zu ''Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat'' an.|Kurzinfo}} | {{Box|Erklärvideo 1|Schau dir das Video zu ''Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat'' an.|Kurzinfo}} | ||
Zeile 14: | Zeile 15: | ||
{{Box|Merke|[[Datei:Merkkasten Rechteck und Quadrat.jpg| | {{Box|Merke|[[Datei:Merkkasten Rechteck und Quadrat neu.jpg|rahmenlos|700x700px]]|Merksatz}} | ||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
<ggb_applet id="APjTfG6z" width="763" height="512" border="888888" /> | <ggb_applet id="APjTfG6z" width="763" height="512" border="888888" /> | ||
<small>Applet von Sandra Lenk</small><br> | <small>Applet von Sandra Lenk</small><br> | ||
{{Box|Übung 1 (im Heft)|Bearbeite | {{Box|Übung 1 (im Heft)|Bearbeite die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Lösung in dein Heft. <br> | ||
* S. 121, Nr. 1|Üben}} | * S. 121, Nr. 1|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu? | {{Lösung versteckt|1= Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu? | ||
Zeile 48: | Zeile 49: | ||
* S. 121, Nr. 4 <span style="color:green"> Denke an die '''Beschriftung der Eckpunkte'''.<br>|3= Üben}} | * S. 121, Nr. 4 <span style="color:green"> Denke an die '''Beschriftung der Eckpunkte'''.<br>|3= Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Das GeoGebra-Buch des FLINK-Teams zeigt dir Schritt für Schritt die Konstruktion.<br> | |||
https://www.geogebra.org/m/ngjycczy|Tipp zu Nr. 2|Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Sieh dir die "Anleitung" ('''Info 1''') oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.<br> Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen <u>Linien auf dem Geodreieck</u> helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1= Sieh dir die "Anleitung" ('''Info 1''') oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.<br> Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen <u>Linien auf dem Geodreieck</u> helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | ||
Zeile 53: | Zeile 56: | ||
{{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br> | {{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br> | ||
Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.|2=Tipp zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}} | Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.|2=Tipp zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=<ggb_applet id="rwqxyhrb" width="1102" height="590" border="888888" /><br> | |||
|2=Vergleiche deine Zeichnung zu Nr. 4a|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=<ggb_applet id="jupuzcap" width="1102" height="590" border="888888" /><br> | |||
|2=Vergleiche deine Zeichnung zu Nr. 4b|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=<ggb_applet id="dwh7wez5" width="1092" height="752" border="888888" />|2=Vergleiche deine Zeichnung zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Hier findest du die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte, aber '''nicht in der richtigen Reihenfolge'''!<br> Sie nach, ob du die Rechtecke richtig ergänzt und die Koordinaten korrekt angegeben hast.<br> | {{Lösung versteckt|1=Hier findest du die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte, aber '''nicht in der richtigen Reihenfolge'''!<br> Sie nach, ob du die Rechtecke richtig ergänzt und die Koordinaten korrekt angegeben hast.<br> | ||
D ( 2 / 6 )<br> D ( 2 / 8 )<br> D ( 12 / 9 )<br>|2=Lösung zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}} | D ( 2 / 6 )<br> D ( 2 / 8 )<br> D ( 12 / 9 )<br>|2=Lösung zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}} | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 4 - Quadrat und Rechteck im Koordinatensystem zeichnen|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | {{Box|Übung 4 - Quadrat und Rechteck im Koordinatensystem zeichnen|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | ||
Befolge die Schritte aus der Anleitung. |Üben}} | Befolge die Schritte aus der Anleitung. |Üben}} | ||
<ggb_applet id="ha6pps4c" width="840" height="652" border="888888" /> | <ggb_applet id="ha6pps4c" width="840" height="652" border="888888" /> <br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=2) Parallelogramm und Raute|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/2) Parallelogramm und Raute|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper}} | {{Fortsetzung|weiter=2) Parallelogramm und Raute|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/2) Parallelogramm und Raute|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper}} |
Version vom 27. Juni 2023, 12:57 Uhr
1. Rechteck und Quadrat
Applets vom FLINK-Team
1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen
Applet von Sandra Lenk
Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?
- Rechteck: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang
- Quadrat: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang
Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G
1.2 Rechtecke zeichnen
Das GeoGebra-Buch des FLINK-Teams zeigt dir Schritt für Schritt die Konstruktion.
Sieh dir die "Anleitung" (Info 1) oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.
Hier findest du die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte, aber nicht in der richtigen Reihenfolge!
Sie nach, ob du die Rechtecke richtig ergänzt und die Koordinaten korrekt angegeben hast.
D ( 2 / 8 )
D ( 12 / 9 )