Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 11: Zeile 11:
====1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen====
====1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen====


{{Box|Übung 1 (im Heft)|Bearbeite das GeoGebra-Applet und die Aufgabe aus dem Buch. <br>  
{{Box|Übung 1 (im Heft)|Bearbeite das GeoGebra-Applet und die Aufgabe aus dem Buch (Schreibe die Lösung in dein Heft.) <br>  
* S. 121, Nr. 1|Üben}}
* S. 121, Nr. 1|Üben}}
<ggb_applet id="APjTfG6z" width="763" height="512" border="888888" /><br>
<ggb_applet id="APjTfG6z" width="763" height="512" border="888888" /><br>

Version vom 9. April 2022, 15:50 Uhr

1. Rechteck und Quadrat

Erklärvideo 1
Schau dir das Video zu Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an.


Merke
Merkkasten Rechteck und Quadrat.jpg


1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen

Übung 1 (im Heft)

Bearbeite das GeoGebra-Applet und die Aufgabe aus dem Buch (Schreibe die Lösung in dein Heft.)

  • S. 121, Nr. 1
GeoGebra


Applet von Sandra Lenk

Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?

  • Rechteck: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang
  • Quadrat: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang

Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G

Folgende Figuren sind Quadrate: B, E, F


Übung 2
Bearbeite die folgenden drei LearningApps.




1.2 Rechtecke zeichnen

Info 1
Anleitung Rechteck zeichnen.jpg


Übung 3 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 121, Nr. 2 Denke an die Beschriftung: Eckpunkte und Seitenlängen.
  • S. 121, Nr. 3 Arbeite genau! Denke an die Beschriftung: Eckpunkte und Seitenlängen.
  • S. 121, Nr. 4 Denke an die Beschriftung der Eckpunkte.
Sieh dir die "Anleitung" (Info 1) oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
Koordinatensystem_Erinnerung

Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.

Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.

Hier findest du die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte, aber nicht in der richtigen Reihenfolge!
Sie nach, ob du die Rechtecke richtig ergänzt und die Koordinaten korrekt angegeben hast.

D ( 2 / 6 )
D ( 2 / 8 )
D ( 12 / 9 )


Übung 4 - Quadrat und Rechteck im Koordinatensystem zeichnen

Bearbeite das folgende GeogebraApplet:

Befolge die Schritte aus der Anleitung.
GeoGebra