Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Anleitung ergänzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 21: Zeile 21:
{{Lösung versteckt|1= Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G<br>
{{Lösung versteckt|1= Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G<br>
Folgende Figuren sind Quadrate: B, E, F|2=Lösung zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}}
Folgende Figuren sind Quadrate: B, E, F|2=Lösung zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}}




Zeile 31: Zeile 30:


{{LearningApp|app=p704ptdva21|width=100%|height=600px}}
{{LearningApp|app=p704ptdva21|width=100%|height=600px}}




Zeile 48: Zeile 46:
Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.|2=Tipp zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}}
Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.|2=Tipp zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}}


 
{{Box|Übung 4 - Quadrat und Rechteck im Koordinatensystem zeichnen|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br>
Befolge die Schritte aus der Anleitung. |Üben}}
<ggb_applet id="gyzvpjty" width="840" height="652" border="888888" />  
<ggb_applet id="gyzvpjty" width="840" height="652" border="888888" />  
https://www.geogebra.org/m/txezmd4k




{{Fortsetzung|weiter=2) Parallelogramm und Raute|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/2) Parallelogramm und Raute|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper}}
{{Fortsetzung|weiter=2) Parallelogramm und Raute|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/2) Parallelogramm und Raute|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper}}

Version vom 14. Mai 2021, 13:48 Uhr

Rechteck und Quadrat im Aufbau


1. Rechteck und Quadrat

Erklärvideo 1
Schau dir das Video zu Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an.


Merke
Merkkasten Rechteck und Quadrat.jpg


1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen

Übung 1 (im Heft)

Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.

  • S. 121, Nr. 1

Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?

  • Rechteck: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang
  • Quadrat: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang

Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G

Folgende Figuren sind Quadrate: B, E, F


Übung 2
Bearbeite die folgenden LearningApps.





1.2 Rechtecke zeichnen

Info
Rechtecke zeichnen

Anleitung Rechteck zeichnen.jpg


Übung 3 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 121, Nr. 2 Denke an die Beschriftung: Eckpunkte und Seitenlängen.
  • S. 121, Nr. 3 Arbeite genau! Denke an die Beschriftung: Eckpunkte und Seitenlängen.
  • S. 121, Nr. 4 Denke an die Beschriftung der Eckpunkte.
Sieh dir die "Anleitung" oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?

Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.

Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.


Übung 4 - Quadrat und Rechteck im Koordinatensystem zeichnen

Bearbeite das folgende GeogebraApplet:

Befolge die Schritte aus der Anleitung.
GeoGebra