Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Überflüssiges entfernt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
====1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen==== | ====1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen==== | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 1 (im Heft)|Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft. <br> | ||
* S. 121, Nr. 1|Üben}} | * S. 121, Nr. 1|Üben}} | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
[[Datei:Anleitung_Rechteck_zeichnen.jpg|700px]] | [[Datei:Anleitung_Rechteck_zeichnen.jpg|700px]] | ||
{{Box|1= Übung | {{Box|1= Übung 2 (im Heft)|2= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 121, Nr. 2 <span style="color:green"> Denke an die <u>Beschriftung</u>: '''Eckpunkte''' und '''Seitenlängen'''.</span> <br> | * S. 121, Nr. 2 <span style="color:green"> Denke an die <u>Beschriftung</u>: '''Eckpunkte''' und '''Seitenlängen'''.</span> <br> | ||
* S. 121, Nr. 3 <span style="color:green"> '''Arbeite genau!''' Denke an die <u>Beschriftung</u>: '''Eckpunkte''' und '''Seitenlängen'''.</span> <br> | * S. 121, Nr. 3 <span style="color:green"> '''Arbeite genau!''' Denke an die <u>Beschriftung</u>: '''Eckpunkte''' und '''Seitenlängen'''.</span> <br> | ||
* S. 121, Nr. 4 <span style="color:green"> Denke an die '''Beschriftung der Eckpunkte'''.<br>|3= Üben}} | * S. 121, Nr. 4 <span style="color:green"> Denke an die '''Beschriftung der Eckpunkte'''.<br>|3= Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Sieh dir die "Anleitung" oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.<br> Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen <u>Linien auf dem Geodreieck</u> helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Sieh dir die "Anleitung" oberhalb | |||
{{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br> | {{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br> | ||
Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.|2=Tipp zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}} | Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.|2=Tipp zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}} | ||
Version vom 14. Mai 2021, 12:24 Uhr
Rechteck und Quadrat im Aufbau
1. Rechteck und Quadrat
1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen
Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?
- Rechteck: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang
- Quadrat: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang
Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G
1.2 Rechtecke zeichnen
Sieh dir die "Anleitung" oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.
Rechteck und Quadrat in einem Koordinatensystem zeichnen lassen --> GeogebraApplet?