Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Aufgabe|Bearbeite im Folgenden die Aufgaben des folgenden Internetlinks https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich|Üben}}
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==Gemischte Zahlen==
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https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}}
{{Box|Aufgabe|Bearbeite nun die Aufgaben 1 und 2 auf Seite 39.|Üben}}
{{Box|Aufgabe|Lies dir den Lerntipp auf der Seite 39 durch und erkläre ihn deinem Partner. Bearbeite im Anschluss die Aufgaben 3 und 4 auf der Seite. Du darfst rechnen wie im Beispiel oder aber wie Petra im Lerntipp|Üben}}
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{{Lösung versteckt|Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl. Bei den Aufgaben d-f musst du zudem beachten, dass die Nenner auf beiden Seiten gleich sind.|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}}
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.
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Version vom 29. Januar 2022, 14:43 Uhr

1 Einführung in das Thema Brüche

Merke: Brüche
Merkkasten Brüche.jpg


Bruch als Division

Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z.B.: = 2 : 3
Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an, in diesem Fall 2.
Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen

Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist, hier 3.

Bist du noch unsicher, schaue dir das folgende Video an.


Aufgabe
Löse im Buch die Nr.: 3, 5, 6, 9 und 11 auf Seite 38

>Nr. 3
a)
b)
c)
d)
e)
f)

Nr. 5
a)
b)
c)


Nr. 6
a) zu Fuß
mit der Bahn

b) weiße
blaue

c) Ananassaft:
Apfelsaft:
Orangensaft:

Lösungen zu Nr. 9
Mach dir vor der Zeichnung des Rechtecks Gedanken über die Aufteilung. Der Nenner ist hierfür ausschlaggebend. Die Anzahl an Zentimetern oder Kästchen, die du wählst, sollte durch diese Zahl teilbar sein.


Aufgabe
Bearbeite im Folgenden die Aufgaben des folgenden Internetlinks https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich


Gemischte Zahlen

Aufgabe
Bearbeite im Buch die Einstiegsaufgabe oben auf Seite 39.
Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl


Merke: Unechte Brüche und Gemischte Zahlen
Unechte Brüche & gemischte Zahlen.jpg


Umwandlung
Umwandlung (unechter Bruch, gemischte Zahl).jpg

Schau Dir nun das folgene Video an.


Aufgabe

Festige dein Wissen, indem du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 51 - 54 bearbeitest.

https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks


Aufgabe
Bearbeite nun die Aufgaben 1 und 2 auf Seite 39.


Aufgabe
Lies dir den Lerntipp auf der Seite 39 durch und erkläre ihn deinem Partner. Bearbeite im Anschluss die Aufgaben 3 und 4 auf der Seite. Du darfst rechnen wie im Beispiel oder aber wie Petra im Lerntipp


Aufgabe
Bearbeite Aufgabe 5 auf Seite 39
Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl. Bei den Aufgaben d-f musst du zudem beachten, dass die Nenner auf beiden Seiten gleich sind.

Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.