Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv/2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Merkkasten hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Übungen 4, 5, 6 hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
[[Datei:Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen.jpg|Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen.jpg]] | [[Datei:Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen.jpg|Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen.jpg]] | ||
{{Box|Übung 4: In welcher Zeitform stehen die folgenden Passivsätze?|Üben}} | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
| Präsens || Das Buch wird gelesen. || Die Fenster werden geputzt. | |||
|- | |||
| Präteritum || Das Buch wurde gelesen. || Die Fenster wurden geputzt. | |||
|- | |||
| Perfekt || Das Buch ist gelesen worden. || Die Fenster sind geputzt worden. | |||
|- | |||
| Plusquamperfekt || Das Buch war gelesen worden. || Die Fenster waren geputzt worden. | |||
|- | |||
| Futur I || Das Buch wird gelesen werden. || Die Fenster werden geputzt werden. | |||
|- | |||
| Futur II || Das Buch wird gelesen worden sein. || Die Fenster werden geputzt worden sein. | |||
|} | |||
</div> | |||
{{Box|Übung 5: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. | |||
* S. 190, Nr. 4|Üben}} | |||
{{Box|Übung 6: Aktiv oder Passiv - Und in welcher Zeitform?|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=petejeiut20|width=85%|height=400px}} |
Version vom 14. Oktober 2020, 13:34 Uhr
3. Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen
Präsens | Das Buch wird gelesen. | Die Fenster werden geputzt. |
Präteritum | Das Buch wurde gelesen. | Die Fenster wurden geputzt. |
Perfekt | Das Buch ist gelesen worden. | Die Fenster sind geputzt worden. |
Plusquamperfekt | Das Buch war gelesen worden. | Die Fenster waren geputzt worden. |
Futur I | Das Buch wird gelesen werden. | Die Fenster werden geputzt werden. |
Futur II | Das Buch wird gelesen worden sein. | Die Fenster werden geputzt worden sein. |