Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv/1) Aktiv und Passiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Quiz hinzugefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 11: Zeile 11:


===1. Bildung von Aktiv- und Passivsätzen===
===1. Bildung von Aktiv- und Passivsätzen===
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Aktiv und Passiv'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|SXC_wswsA38}}
{{Box|Merke|
{{Box|Merke|
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}}
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}}
Zeile 22: Zeile 27:
</div>
</div>


{{Box|Übung 1 Aktiv oder Passiv?|Entscheide.|Üben}}


<div class="zuordnungs-quiz">


{|
| Aktiv|| Lara schießt den Ball. || Michael öffnet den Schrank. || Der Arzt hilft der Frau.
|-
| Passiv || Der Ball wird geschossen. || Der Schrank wird geöffnet. || Der Frau wird geholfen.
|}


{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Aktiv und Passiv'' an.|Kurzinfo}}
</div>
{{#ev:youtube|SXC_wswsA38}}






{{Fortsetzung|weiter=2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv/2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv}}
{{Fortsetzung|weiter=2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv/2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv}}

Version vom 14. Oktober 2020, 12:38 Uhr

Idee

Wodurch unterscheiden sich die beiden folgenden Sätze?

  1. Der Gärtner gießt die Blumen.
  2. Die Blumen werden gegossen.
Blume gießen.png
In welchem Satz wird betont, wer etwas tut?
In welchem Satz wird betont, was mit etwas geschieht?

1. Bildung von Aktiv- und Passivsätzen

Info
Schau dir das folgende Video zum Thema Aktiv und Passiv an.


Merke
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft.

Aktiv und Passiv

  1. Das Aktiv betont, wer etwas macht, im Passiv steht dafür die Person/Sache im Vordergrund, mit der etwas geschieht.
    z.B. Aktiv: Du sprichst einen Zauberspruch. Passiv: Ein Zauberspruch wird gesprochen.
  2. Das Passiv wird mit werden und dem Partizip II des Verbs (z.B. gestellt, gesprochen, ...) gebildet.
  3. Im Passiv kann der "Handelnde" durch von oder durch hinzugefügt werden. Häufig fehlt die Angabe des "Handelnden".
    z.B. Der Zauberspruch wird von dir gesprochen.
  4. Das Objekt im Aktivsatz wird im Passivsatz zum Subjekt.
    z.B. Aktiv: Du sprichst einen Zauberspruch. (Akkusativobjekt)
    Passiv: Ein Zauberspruch wird von dir gesprochen. (Subjekt)


Übung 1 Aktiv oder Passiv?
Entscheide.
Aktiv Lara schießt den Ball. Michael öffnet den Schrank. Der Arzt hilft der Frau.
Passiv Der Ball wird geschossen. Der Schrank wird geöffnet. Der Frau wird geholfen.