Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten

Aus ZUM Projektwiki
Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten
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Bild von Hebi B. auf Pixabay
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Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten

1) Anton: f(x) = a

Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:


Bedeutung des Parameters a
Welche Rolle spielt anton für den Graphen der Parabel?


Öffne die Seite und verändere a.

GeoGebra


Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel?



Bedeutung des Parameters a
Arbeitsmethode



Wende dein Wissen an.
Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.




2) Dtlef: f(x) = (x + d




Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenigdusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.




Bedeutung des Parameters a
Frage

Öffne die Seite und verändere d.

GeoGebra

Welche Auswirkungen hat d auf das Schaubild der Normalparabel?



Bedeutung des Parameters d
Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters d für in dein Heft ab.


Wende dein Wissen an
Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.