Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 18: Zeile 18:




Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel?
Welche Auswirkungen hat der '''<big><big><big>a</big></big></big>'''nton auf das Schaubild der Normalparabel?




Zeile 46: Zeile 46:
<ggb_applet id="ckpau6dz" width="800" height="600" />
<ggb_applet id="ckpau6dz" width="800" height="600" />


Welche Auswirkungen hat d auf das Schaubild der Normalparabel?
Welche Auswirkungen hat '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlf auf das Schaubild der Normalparabel?


{{LearningApp|app=p7auviemc19|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=p7auviemc19|width=100%|height=400px}}
Zeile 54: Zeile 54:
{{Box|Wende dein Wissen an|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}}
{{Box|Wende dein Wissen an|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}}


   
3. '''<big>E</big>'''mil: f(x) = x² + '''<big><big><big>e</big></big></big>'''
 
'''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ist ebenfalls sehr sportlich:
 
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
{{Box| Bedeutung des Parameters e|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ?|Frage}}
 
Öffne die Seite und verändere e.
 
<ggb_applet id="b65WAArCz" width="800" height="600" />
 
 
 
 
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?
{{LearningApp|app=pbk3kdda519|width=100%|height=400px}}
 
{{Box|Bedeutung des Parameters e|Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters e für in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}}
 
{{Box|Wende dein Wissen an|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}}
 




<br /><br />
<br /><br />

Version vom 9. April 2020, 19:47 Uhr

Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten
[[Bild:
Bild von Hebi B. auf Pixabay
|250px]]
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten

  1. Anton: f(x) = a

Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:


Bedeutung des Parameters a
Welche Rolle spielt anton für den Graphen der Parabel?


Öffne die Seite und verändere a.

GeoGebra


Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?



Bedeutung des Parameters a
Schreibe den Lückentext in dein Heft ab.


Wende dein Wissen an.
Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.


2. Detlef: f(x) = (x + d

Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.



Bedeutung des Parameters d
Welche Rolle spielt detlef ?

Öffne die Seite und verändere d.

GeoGebra

Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?



Bedeutung des Parameters d
Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters d für in dein Heft ab.


Wende dein Wissen an
Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.

3. Emil: f(x) = x² + e

emil ist ebenfalls sehr sportlich:

Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.

Bedeutung des Parameters e
Welche Rolle spielt emil ?
Öffne die Seite und verändere e.
GeoGebra



Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?


Bedeutung des Parameters e
Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters e für in dein Heft ab.


Wende dein Wissen an
Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.