Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten|Farbe=#00008B|Bild=[[Datei:Basketball-779456 1920.jpg|mini|Bild von Hebi B. auf Pixabay]]|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten|Weitere Hinweise=}}
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1) '''<big>A</big>'''nton: f(x) = '''<big><big><big>a</big></big></big>'''x²
#'''<big>A</big>'''nton: f(x) = '''<big><big><big>a</big></big></big>'''x²


Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
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{{Box|Bedeutung des Parameters a|Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters a für f(x) = ax² in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Bedeutung des Parameters a|Schreibe den Lückentext in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}}
 
   
   


{{Box|Wende dein Wissen an.|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}}
{{Box|Wende dein Wissen an.|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}}


2) '''<big>D</big>'''tlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')²


Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig'''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
2.  '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>'''


Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
   
   


   
   


{{Box| Bedeutung des Parameters a|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''tlef für den Graphen der Parabel f(x) = (x + d)²?|Frage}}
{{Box| Bedeutung des Parameters d|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef ?|Frage}}


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Version vom 9. April 2020, 19:23 Uhr

Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten
[[Bild:
Bild von Hebi B. auf Pixabay
|250px]]
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten

  1. Anton: f(x) = a

Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:


Bedeutung des Parameters a
Welche Rolle spielt anton für den Graphen der Parabel?


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GeoGebra


Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel?



Bedeutung des Parameters a
Schreibe den Lückentext in dein Heft ab.


Wende dein Wissen an.
Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.


2. Detlef: f(x) = (x + d

Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.



Bedeutung des Parameters d
Welche Rolle spielt detlef ?

Öffne die Seite und verändere d.

GeoGebra

Welche Auswirkungen hat d auf das Schaubild der Normalparabel?



Bedeutung des Parameters d
Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters d für in dein Heft ab.


Wende dein Wissen an
Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.