Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 23: Zeile 23:
{{LearningApp|app=p30pv7jok19|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=p30pv7jok19|width=100%|height=400px}}


{{Box|Bedeutung des Parameters a|Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters a in der Scheitelpunkform in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Bedeutung des Parameters a|Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters a für f(x) = ax² in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}}


{{Box|Wende dein Wissen an.|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}}
2) '''<big>D</big>'''tlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig'''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
{{Box| Bedeutung des Parameters a|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''tlef für den Graphen der Parabel f(x) = (x + d)²?|Frage}}
Öffne die Seite und verändere d.
<ggb_applet id="ckpau6dz" width="800" height="600" />
Welche Auswirkungen hat d auf das Schaubild der Normalparabel?
{{LearningApp|app=p7auviemc19|width=100%|height=400px}}
{{Box|Bedeutung des Parameters d|Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters d für in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Wende dein Wissen an|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}}
<br />
<br />
<br />

Version vom 9. April 2020, 19:12 Uhr

Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten
[[Bild:
Bild von Hebi B. auf Pixabay
|250px]]
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten

1) Anton: f(x) = a

Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:


Bedeutung des Parameters a
Welche Rolle spielt anton für den Graphen der Parabel?


Öffne die Seite und verändere a.

GeoGebra


Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel?



Bedeutung des Parameters a
Arbeitsmethode



Wende dein Wissen an.
Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.




2) Dtlef: f(x) = (x + d




Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenigdusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.




Bedeutung des Parameters a
Frage

Öffne die Seite und verändere d.

GeoGebra

Welche Auswirkungen hat d auf das Schaubild der Normalparabel?



Bedeutung des Parameters d
Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters d für in dein Heft ab.


Wende dein Wissen an
Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.