Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:


Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
<div class="grid">
<gallery>
[[Datei:Basketball-155997 1280.png|OpenClipart-Vectors auf Pixabay|mini|alternativtext=|187x187px]]
[[Datei:Basketball gestreckt.png|mini|239x239px]]


  <div class="width-1-3"> [[Datei:Basketball-155997 1280.png|OpenClipart-Vectors auf Pixabay|mini|alternativtext=|187x187px]]</div>
  [[Datei:Basketball gestaucht.png|mini|240x240px]]
</gallery>


<div class="width-1-3">[[Datei:Basketball gestreckt.png|mini|239x239px]]</div>


<div class="width-1-3">[[Datei:Basketball gestaucht.png|mini|240x240px]]</div>
normal   gestreckt   gestaucht
 
</div>
 
 
<div class="grid">
 
<div class="width-1-3">normal|center</div>
 
<div class="width-1-3">gestreckt|center</div>
 
<div class="width-1-3">gestaucht|center</div>
 
</div>
              
              



Version vom 9. April 2020, 14:55 Uhr

Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten
[[Bild:
Bild von Hebi B. auf Pixabay
|250px]]
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten

1) Anton: f(x) = a

Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:


normal gestreckt gestaucht             


Bedeutung des Parameters a
Welche Rolle spielt anton für den Graphen der Parabel?


Öffne die Seite und verändere a.

GeoGebra


Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel?



Bedeutung des Parameters a
Arbeitsauftrag