Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division| Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst. |Unterrichtsidee}} | {{Box|2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division| Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst. |Unterrichtsidee}} | ||
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden | |||
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden: | |||
<math>{19 \over 8}</math>= 19 : 8 = 2 Rest 3 | <math>{19 \over 8}</math>= 19 : 8 = 2 Rest 3 |
Version vom 16. April 2020, 08:35 Uhr
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden:
= 19 : 8 = 2 Rest 3
Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im Video erklärt, das ihr in euren Dateien (IServ) findet.
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