Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln? Fülle den Lückentext und schreibe ihn in dein Heft ab.|Unterrichtsidee}} | |||
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{{Box|Übung 1|Wandle in den Apps jeweils die Brüche in Dezimalbrüche um. Erweitere bzw. Kürze dazu passend.|Üben}} | |||
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{{Box|Geht es auch anders?|Kannst du auch den Bruch <math>{19 \over 18}</math> in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig? |Frage}} | |||
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen. | Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen. |
Version vom 16. April 2020, 08:20 Uhr
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden (Eselsbrücke: Taschenrechnertaste):
= 19 : 8 = 2 Rest 3
Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im Video erklärt, das ihr in euren Dateien (IServ) findet.
a) b) c)
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