Generationenkonflikt und Klimakrise/Clickbait: Die Dreisteren „gewinnen“?

Aus ZUM Projektwiki
< Generationenkonflikt und Klimakrise
Version vom 4. Mai 2020, 11:03 Uhr von Lea-HMKW (Diskussion | Beiträge) (Ideen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
  • Online Datenerhebung auf SoScisurvey & SurveyCircle
  • Inhalt:
  • desto dreister desto besser/effizienter?
  • Polaritätenprofil /Semantisches Differenzial
  • Wortwahl
  • wie seriös ist die headline
  • wer clickbait benutzt verliert an seriosität? Klimakrise
  • skala 1-10 ob sie es anklicken würden

Abwägen Chancen vs. Risiken (Mehr Klicks vs. geringere Seriösität???)

Nachrichtenfaktoren

  • Was bringt es der Welt?
  • Warum sind wir für diese Art der Nachrichten empfänglicher?
  • Lohnt es sich für die Betreiber mehr? Art des Mehrwertes (Klicks vs. Seriosität)
  • good, bad and bait, the characteristics of clickbait on Youtube
  • Ist clickbait unumgänglich?
  • Basisemotionen für gute Headline: Glück/Freude und Empörung
  • Nummern für bessere Schlagzeile “38 ways to be more productive”
  • Nachrichtenfaktoren ( Negativität etc ) - also was macht eine Nachricht erfolgreich
  • Vllt Risikowahrnehmung also was macht es auf psychologischer Ebene mit uns solche Schlagzeilen zu sehen
  • Was verleitet uns es anzuklicken (verlust aversion)
  • Wie verändert Clickbait unsere Wahrnehmung der Welt (wenn alles so negativ ist??)
  • Hängt Clickbait mit der Seriösität der Quelle zusammen?
  • “Breaking News” wollen wir nichts verpassen und wenn ja warum
  • Clickbait und Rezipient: WARUM ist es so erfolgreich

POTENTIELLE FRAGESTELLUNGEN

  1. Welche kognitiven Prozesse verleiten uns dazu auf Clickbait im Bezug auf die Klimakrise zu reagieren?
  2. Hat uns durch die Klimakrise initiiertes Clickbait im Bezug auf Corona sensibilisiert?
  3. ES BRENNT! Wann ist Clickbait zu viel und ab wann finden es die Leser störend?
  4. Welche soziodemografischen Gruppen sind anfälliger für Clickbait?
  5. Verlustaversion & Clickbait: Warum geben wir unseren Ängsten nach?
  6. Primt Clickbait uns negativ im Bezug auf die Klimakrise (weil wir ständig dazu sehen und langsam genug davon haben)

→ Verzerrung der Wahrnehmung der Wirklichkeit?

Finale Forschungsfrage:

  • Reagieren Menschen unterschiedlichen Alters unterschiedlich stark auf Clickbait?
    • Wann ist die Toleranzgrenze überschritten?
  • Gibt es Intensitätsunterschiede zwischen den Generationen im Bezug auf Clickbait?
  • Wie primt Clickbait die verschiedenen Generationen in Bezug auf die Klimakrise?
  • Jung vs. Alt - Wer ist die geprimtere Generation in Bezug auf die Klimakrise?