Generationenkonflikt und Klimakrise/Clickbait: Die Dreisteren „gewinnen“?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Ideen)
 
(PRE TEST)
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* Online Datenerhebung auf SoScisurvey & SurveyCircle
*Online Datenerhebung auf SoScisurvey & SurveyCircle
* Inhalt:
*Inhalt:
* desto dreister desto besser/effizienter?
*desto dreister desto besser/effizienter?
* Polaritätenprofil /Semantisches Differenzial  
*Polaritätenprofil /Semantisches Differenzial
* Wortwahl  
*Wortwahl
* wie seriös ist die headline
*wie seriös ist die headline
* wer clickbait benutzt verliert an seriosität? Klimakrise
*wer clickbait benutzt verliert an seriosität? Klimakrise
* skala 1-10 ob sie es anklicken würden  
*skala 1-10 ob sie es anklicken würden


Abwägen Chancen vs. Risiken (Mehr Klicks vs. geringere Seriösität???)  
Abwägen Chancen vs. Risiken (Mehr Klicks vs. geringere Seriösität???)  
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Nachrichtenfaktoren
Nachrichtenfaktoren


* Was bringt es der Welt?
*Was bringt es der Welt?
* Warum sind wir für diese Art der Nachrichten empfänglicher?
*Warum sind wir für diese Art der Nachrichten empfänglicher?
* Lohnt es sich für die Betreiber mehr? Art des Mehrwertes (Klicks vs. Seriosität)
*Lohnt es sich für die Betreiber mehr? Art des Mehrwertes (Klicks vs. Seriosität)
* good, bad and bait, the characteristics of clickbait on Youtube
*good, bad and bait, the characteristics of clickbait on Youtube
*
*
* Ist clickbait unumgänglich?
*Ist clickbait unumgänglich?


* Basisemotionen für gute Headline: Glück/Freude und Empörung  
*Basisemotionen für gute Headline: Glück/Freude und Empörung
* Nummern für bessere Schlagzeile “38 ways to be more productive”
*Nummern für bessere Schlagzeile “38 ways to be more productive”


* Nachrichtenfaktoren ( Negativität etc ) - also was macht eine Nachricht erfolgreich
*Nachrichtenfaktoren ( Negativität etc ) - also was macht eine Nachricht erfolgreich


* Vllt Risikowahrnehmung also was macht es auf psychologischer Ebene mit uns solche Schlagzeilen zu sehen  
*Vllt Risikowahrnehmung also was macht es auf psychologischer Ebene mit uns solche Schlagzeilen zu sehen


* Was verleitet uns es anzuklicken (verlust aversion)
*Was verleitet uns es anzuklicken (verlust aversion)
* Wie verändert Clickbait unsere Wahrnehmung der Welt (wenn alles so negativ ist??)
*Wie verändert Clickbait unsere Wahrnehmung der Welt (wenn alles so negativ ist??)
* Hängt Clickbait mit der Seriösität der Quelle zusammen?  
*Hängt Clickbait mit der Seriösität der Quelle zusammen?
* “Breaking News” wollen wir nichts verpassen und wenn ja warum
*“Breaking News” wollen wir nichts verpassen und wenn ja warum
* Clickbait und Rezipient: WARUM ist es so erfolgreich  
*Clickbait und Rezipient: WARUM ist es so erfolgreich


POTENTIELLE FRAGESTELLUNGEN  
POTENTIELLE FRAGESTELLUNGEN  


# Welche kognitiven Prozesse verleiten uns dazu auf Clickbait im Bezug auf die Klimakrise zu reagieren?  
#Welche kognitiven Prozesse verleiten uns dazu auf Clickbait im Bezug auf die Klimakrise zu reagieren?
# Hat uns durch die Klimakrise initiiertes Clickbait im Bezug auf Corona sensibilisiert?  
#Hat uns durch die Klimakrise initiiertes Clickbait im Bezug auf Corona sensibilisiert?
# ES BRENNT! Wann ist Clickbait zu viel und ab wann finden es die Leser störend?
#ES BRENNT! Wann ist Clickbait zu viel und ab wann finden es die Leser störend?
# Welche soziodemografischen Gruppen sind anfälliger für Clickbait?
#Welche soziodemografischen Gruppen sind anfälliger für Clickbait?
# Verlustaversion & Clickbait: Warum geben wir unseren Ängsten nach?
#Verlustaversion & Clickbait: Warum geben wir unseren Ängsten nach?
# Primt Clickbait uns negativ im Bezug auf die Klimakrise (weil wir ständig dazu sehen und langsam genug davon haben)
#Primt Clickbait uns negativ im Bezug auf die Klimakrise (weil wir ständig dazu sehen und langsam genug davon haben)


→ Verzerrung der Wahrnehmung der Wirklichkeit?
→ Verzerrung der Wahrnehmung der Wirklichkeit?
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'''Finale Forschungsfrage:'''
'''Finale Forschungsfrage:'''


* Reagieren Menschen unterschiedlichen Alters unterschiedlich stark auf Clickbait?  
*Reagieren Menschen unterschiedlichen Alters unterschiedlich stark auf Clickbait?  
** Wann ist die Toleranzgrenze überschritten?
**Wann ist die Toleranzgrenze überschritten?
* Gibt es Intensitätsunterschiede zwischen den Generationen im Bezug auf Clickbait?  
*Gibt es Intensitätsunterschiede zwischen den Generationen im Bezug auf Clickbait?
* Wie primt Clickbait die verschiedenen Generationen in Bezug auf die Klimakrise?  
*Wie primt Clickbait die verschiedenen Generationen in Bezug auf die Klimakrise?
* '''Jung vs. Alt - Wer ist die geprimtere Generation in Bezug auf die Klimakrise?'''
*'''Jung vs. Alt - Wer ist die geprimtere Generation in Bezug auf die Klimakrise?'''
 
 
'''ÄNDERUNGEN NACH PRE TEST:'''
 
~ semantisches Differential zu lang → auf 6 Seiten reduziert, jeweils 3 "klassisches" Differential und 3 als Sterneskala
 
~ semantisches Differential → 3 Kriterien anstatt 5 (seriös, ansprechend, neutral)
 
~ Skala 4 Stufig gemacht damit Tendenz zur Mitte wegfällt
 
~ Rechtschreibfehler korrigiert
 
~ Design geändert (grün → passt irgendwie zum Thema Klimakrise; wenn Frage nicht beantwortet wird, wird diese farblich hervorgehoben, Design für sowohl Smartphone als auch Laptop kompatibel)
 
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Version vom 25. Mai 2020, 08:26 Uhr

  • Online Datenerhebung auf SoScisurvey & SurveyCircle
  • Inhalt:
  • desto dreister desto besser/effizienter?
  • Polaritätenprofil /Semantisches Differenzial
  • Wortwahl
  • wie seriös ist die headline
  • wer clickbait benutzt verliert an seriosität? Klimakrise
  • skala 1-10 ob sie es anklicken würden

Abwägen Chancen vs. Risiken (Mehr Klicks vs. geringere Seriösität???)

Nachrichtenfaktoren

  • Was bringt es der Welt?
  • Warum sind wir für diese Art der Nachrichten empfänglicher?
  • Lohnt es sich für die Betreiber mehr? Art des Mehrwertes (Klicks vs. Seriosität)
  • good, bad and bait, the characteristics of clickbait on Youtube
  • Ist clickbait unumgänglich?
  • Basisemotionen für gute Headline: Glück/Freude und Empörung
  • Nummern für bessere Schlagzeile “38 ways to be more productive”
  • Nachrichtenfaktoren ( Negativität etc ) - also was macht eine Nachricht erfolgreich
  • Vllt Risikowahrnehmung also was macht es auf psychologischer Ebene mit uns solche Schlagzeilen zu sehen
  • Was verleitet uns es anzuklicken (verlust aversion)
  • Wie verändert Clickbait unsere Wahrnehmung der Welt (wenn alles so negativ ist??)
  • Hängt Clickbait mit der Seriösität der Quelle zusammen?
  • “Breaking News” wollen wir nichts verpassen und wenn ja warum
  • Clickbait und Rezipient: WARUM ist es so erfolgreich

POTENTIELLE FRAGESTELLUNGEN

  1. Welche kognitiven Prozesse verleiten uns dazu auf Clickbait im Bezug auf die Klimakrise zu reagieren?
  2. Hat uns durch die Klimakrise initiiertes Clickbait im Bezug auf Corona sensibilisiert?
  3. ES BRENNT! Wann ist Clickbait zu viel und ab wann finden es die Leser störend?
  4. Welche soziodemografischen Gruppen sind anfälliger für Clickbait?
  5. Verlustaversion & Clickbait: Warum geben wir unseren Ängsten nach?
  6. Primt Clickbait uns negativ im Bezug auf die Klimakrise (weil wir ständig dazu sehen und langsam genug davon haben)

→ Verzerrung der Wahrnehmung der Wirklichkeit?

Finale Forschungsfrage:

  • Reagieren Menschen unterschiedlichen Alters unterschiedlich stark auf Clickbait?
    • Wann ist die Toleranzgrenze überschritten?
  • Gibt es Intensitätsunterschiede zwischen den Generationen im Bezug auf Clickbait?
  • Wie primt Clickbait die verschiedenen Generationen in Bezug auf die Klimakrise?
  • Jung vs. Alt - Wer ist die geprimtere Generation in Bezug auf die Klimakrise?


ÄNDERUNGEN NACH PRE TEST:

~ semantisches Differential zu lang → auf 6 Seiten reduziert, jeweils 3 "klassisches" Differential und 3 als Sterneskala

~ semantisches Differential → 3 Kriterien anstatt 5 (seriös, ansprechend, neutral)

~ Skala 4 Stufig gemacht damit Tendenz zur Mitte wegfällt

~ Rechtschreibfehler korrigiert

~ Design geändert (grün → passt irgendwie zum Thema Klimakrise; wenn Frage nicht beantwortet wird, wird diese farblich hervorgehoben, Design für sowohl Smartphone als auch Laptop kompatibel)