Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/CMS/LMS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „= '''CMS / LMS = === '''Content management system / learning management system''' === Content Management System (CMS) und Learning Management System (LM…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
= '''CMS / LMS =
='''CMS / LMS '''=


=== '''Content management system / learning management system''' ===
==='''Content management system / learning management system'''===


Content Management System (CMS) und Learning Management System (LMS) sind beides Plattformen, die e-learning möglich machen. Sie sind online und der Zugang ist von überall über einen Internetzugang möglich. Die Lernenden schreiben sich in diesen Online-Management-Systemen ein und können so untereinander kommunizieren und Lernmaterialien finden. Außerdem können die Plattformen dazu genutzt werden, die Leistungen zu beurteilen und zu bewerten.
Content Management System (CMS) und Learning Management System (LMS) sind beides Plattformen, die e-learning möglich machen. Sie sind online und der Zugang ist von überall über einen Internetzugang möglich. Die Lernenden schreiben sich in diesen Online-Management-Systemen ein und können so untereinander kommunizieren und Lernmaterialien finden. Außerdem können die Plattformen dazu genutzt werden, die Leistungen zu beurteilen und zu bewerten.


=== '''Was ist CMS?''' ===
==='''Was ist CMS?'''===


Ein CMS ermöglicht digitale Inhalte zu gestalten, herzustellen und zu verbessern. Dies ist in Echtzeit möglich. Die digitalen Inhalte sind in der Regel Dokumente, Bilder und Audiodateien.  
Ein CMS ermöglicht digitale Inhalte zu gestalten, herzustellen und zu verbessern. Dies ist in Echtzeit möglich. Die digitalen Inhalte sind in der Regel Dokumente, Bilder und Audiodateien.  
Zeile 15: Zeile 15:
'''Beispiele für CMS:''' Drupal, Joomla, WordPress
'''Beispiele für CMS:''' Drupal, Joomla, WordPress


=== '''Was ist LMS?''' ===
==='''Was ist LMS?'''===


Ein LMS ist ebenso dafür konzipiert, dass Material organisiert wird. Die Lernenden können untereinander interagieren und die Leistungen der Lernenden können evaluiert werden.
Ein LMS ist ebenso dafür konzipiert, dass Material organisiert wird. Die Lernenden können untereinander interagieren und die Leistungen der Lernenden können evaluiert werden.
Zeile 29: Zeile 29:
'''Beispiele für LMS:''' Moodle, Schoology, Atutor                                                                                                                                         
'''Beispiele für LMS:''' Moodle, Schoology, Atutor                                                                                                                                         


=== '''Unterschied zwischen CMS und LMS''' ===
==='''Unterschied zwischen CMS und LMS'''===


CMS sind meistens System, die hauptsächliche zum Anzeigen von unterschiedlichen Medien, Dokumenten und Links verwendet werden. Im Gegensatz dazu motivieren LMS den Lernenden eher aktiv mitzuarbeiten und mit dem System zu interagieren.
CMS sind meistens System, die hauptsächliche zum Anzeigen von unterschiedlichen Medien, Dokumenten und Links verwendet werden. Im Gegensatz dazu motivieren LMS den Lernenden eher aktiv mitzuarbeiten und mit dem System zu interagieren.


=== '''Quellen:''' ===
==='''Quellen'''===


Suman Ninoriya; P.M.Chawan; B.B.Meshram (2011):CMS, LMS and LCMS For eLearning. IJCSI: International Journal of Computer Science Issues. Link: <nowiki>http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download;jsessionid=020AC3DF226E0C11C4142A9F1D92AEC4?doi=10.1.1.403.175&rep=rep1&type=pdf</nowiki> (letzter Zugriff: 24.06.2019)
Suman Ninoriya; P.M.Chawan; B.B.Meshram (2011):CMS, LMS and LCMS For eLearning. IJCSI: International Journal of Computer Science Issues. Link: <nowiki>http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download;jsessionid=020AC3DF226E0C11C4142A9F1D92AEC4?doi=10.1.1.403.175&rep=rep1&type=pdf</nowiki> (letzter Zugriff: 24.06.2019)

Version vom 25. Juni 2019, 05:12 Uhr

CMS / LMS

Content management system / learning management system

Content Management System (CMS) und Learning Management System (LMS) sind beides Plattformen, die e-learning möglich machen. Sie sind online und der Zugang ist von überall über einen Internetzugang möglich. Die Lernenden schreiben sich in diesen Online-Management-Systemen ein und können so untereinander kommunizieren und Lernmaterialien finden. Außerdem können die Plattformen dazu genutzt werden, die Leistungen zu beurteilen und zu bewerten.

Was ist CMS?

Ein CMS ermöglicht digitale Inhalte zu gestalten, herzustellen und zu verbessern. Dies ist in Echtzeit möglich. Die digitalen Inhalte sind in der Regel Dokumente, Bilder und Audiodateien.

Content Management Systeme dienen zur Unterstützung von Bildungs- und akademischen Kursen. Der Lehrperson wird ermöglicht auf einer Website einen online-Kurs zu erstellen. Dort können Dokumente hochgeladen werden, ohne dass sie vorher in eine HTML-Datei konvertiert werden müssen. Es unterstütz außerdem das Lernen bei einem Fernstudium. Es fordert Zusammenarbeit der Lernenden untereinander in Form von Kommentaren zu unterschiedlichen Beiträgen bzw. Dokumenten.

Das CMS organisiert unterschiedliche Zugänge zu Informations- und Bildungsmaterialien. Besonders wichtig ist dabei der Zugang zu den Daten, das Sammeln und Teilen von Informationen. In einem CMS sind all diese Daten gespeichert und hinterlegt.

Beispiele für CMS: Drupal, Joomla, WordPress

Was ist LMS?

Ein LMS ist ebenso dafür konzipiert, dass Material organisiert wird. Die Lernenden können untereinander interagieren und die Leistungen der Lernenden können evaluiert werden.

Das LMS hat viele unterschiedliche Funktionen. Es kann hilfreich sein bei der Verwaltung der Kurse, beim Verfolgen der Online-Kurse sowie bei der Bewertung des Lernfortschrittes. Die Lernenden können sich dort registrieren und sich auf die Kurse vorbereiten. In einem LMS können die Lernenden auch zusammen an einem Projekt arbeiten, sich darüber austauschen und direkt verändern.

Durch LMS werden die administrativen Aufgaben zentralisiert. Die Lernenden können sich untereinander einfacher helfen und können einen Self- Service oder einen Self-Guided-Service in Anspruch nehmen. Außerdem können die Lerninhalte schnell zusammengestellt und bereitgestellt werden. Dies ermöglicht auch den direkten Zugriff, da sobald die Dateien oder Aufgaben hochgeladen worden sind, sie von überall verfügbar sind. Die Inhalte der Plattform können personalisiert werden und ermöglichen die Wiederverwendung bzw. Wiederaktivierung von Wissen.

LMS vereinfachen im besonderen auch administrativen Aufgaben indem die Anwesenheit und die Klassenliste online kontrolliert wird und ggf. sogar die Erziehungsberechtigten Zugriff darauf erhalten können. Außerdem können Testergebnisse direkt online hochgeladen werden.

Das LMS kann im Unterricht auch sehr gut mit Gamification verbunden werden.

Beispiele für LMS: Moodle, Schoology, Atutor                                                                                                                                       

Unterschied zwischen CMS und LMS

CMS sind meistens System, die hauptsächliche zum Anzeigen von unterschiedlichen Medien, Dokumenten und Links verwendet werden. Im Gegensatz dazu motivieren LMS den Lernenden eher aktiv mitzuarbeiten und mit dem System zu interagieren.

Quellen

Suman Ninoriya; P.M.Chawan; B.B.Meshram (2011):CMS, LMS and LCMS For eLearning. IJCSI: International Journal of Computer Science Issues. Link: http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download;jsessionid=020AC3DF226E0C11C4142A9F1D92AEC4?doi=10.1.1.403.175&rep=rep1&type=pdf (letzter Zugriff: 24.06.2019)

Krouska, Akrivi; Troussas, Christos; Virvou, Maria (2017): Comparing LMS and CMS platforms supporting social e-learning in higher education. Piraeus, University of Piraeus. Link: https://ieeexplore.ieee.org/document/8316408 (letzter Zugriff: 24.06.2019)

Quizworks B.V. (EasyLMS): Content-Management-System (CMS) vs. Learning-Management-System (LMS). Link: https://www.easy-lms.com/de/wissenscenter/wissenscenter-lms/cms-vs-lms/item10405 (letzter Zugriff: 24.06.2019)