Etappe 5: Verben Kopie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive. ==Das Verb - Die Verben == Hallo! Willkommen i…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(34 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
{{Lösung versteckt|  
{{Lösung versteckt|  


{{Box|Merke|  
{{Box|Merke|Mit Verben gibt man an,...


Mit Verben gibt man an, ...
... was jemand tut (Tätigkeit) z.B. laufen, reden, fahren,


... was geschieht (Vorgang) z.B. regnen, brennen, erkranken,


 
... oder was ist (Zustand) z.B. haben, sein, bleiben.  
 ... was jemand tut (= Tätigkeit) z.B. laufen, reden, fahren,
 
 
... was geschieht (= Vorgang) z.B. regnen, brennen, erkranken,
 
 
... oder was ist (= Zustand) z.B. haben, sein, bleiben.
 




Zeile 39: Zeile 32:




Die Grundform eines Verbs (= Infinitiv) endet auf -en oder -n oder - ieren z.B. rennen, rudern, konzentrieren
Die Grundform eines Verbs (Infinitiv) endet auf -en oder -n oder - ieren z.B. rennen, rudern, konzentrieren




Zeile 48: Zeile 41:




Das nennt man beugen (= konjugieren).
Das nennt man beugen (konjugieren).






z.B. suchen (= Grundform/Infinitiv) --> Ich suche den Schlüssel. (1. Person Singular)
z.B. suchen (Grundform/Infinitiv) --> Ich suche den Schlüssel. (1. Person Singular)




Zeile 186: Zeile 179:
===Aufgaben für das M-Niveau **===
===Aufgaben für das M-Niveau **===


{{Lösung versteckt|  
{{Lösung versteckt|


==== Aufgabe 1 ** ====
==== Aufgabe 1 ** ====
Zeile 200: Zeile 193:


|Aufgaben für das M-Niveau ** anzeigen|Aufgaben für das M-Niveau ** verbergen}}
|Aufgaben für das M-Niveau ** anzeigen|Aufgaben für das M-Niveau ** verbergen}}


===Aufgaben für das E-Niveau ***===  
===Aufgaben für das E-Niveau ***===  
Zeile 213: Zeile 208:




==== Aufgabe 2 *** ====
==== Aufgabe 2 ** ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.  
Bearbeite diese LearningApp als Übung.  


Hier wird EZ als Einzahl (= eine Person) und MZ als Mehrzahl (= mehrere Personen) abgekürzt.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p3yteqyy322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>  
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=755469" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


|Aufgaben für das E-Niveau *** anzeigen|Aufgaben für das E-Niveau *** verbergen}}
|Aufgaben für das E-Niveau *** anzeigen|Aufgaben für das E-Niveau *** verbergen}}


Spitze - du hast die Etappe zu den Verben erfolgreich bearbeitet! :)
Spitze - du hast die Etappe zu den Verben erfolgreich bearbeitet! :)


Jetzt geht es weiter mit der [[Etappe 6: Adverbien]].
Jetzt geht es weiter mit der [[Etappe 6: Adverbien]].

Aktuelle Version vom 11. Juli 2022, 11:47 Uhr

Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen

Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive.


Das Verb - Die Verben

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Verben.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke

Mit Verben gibt man an,...

... was jemand tut (Tätigkeit) z.B. laufen, reden, fahren,

... was geschieht (Vorgang) z.B. regnen, brennen, erkranken,

... oder was ist (Zustand) z.B. haben, sein, bleiben.


Verben werden kleingeschrieben.


Die Grundform eines Verbs (Infinitiv) endet auf -en oder -n oder - ieren z.B. rennen, rudern, konzentrieren



Wenn man ein Verb in einem Satz verwendet, bildet man die Personalform des Verbs.


Das nennt man beugen (konjugieren).


z.B. suchen (Grundform/Infinitiv) --> Ich suche den Schlüssel. (1. Person Singular)


Die Personalform des Verbs wird aus aus dem Infinitiv des Verbs gebildet.


Dabei wird an den Stamm des Verbs die passende Personalendung gehängt,


z.B. sprech-en (Infinitiv) --> Er spricht (3. Person Singular).




(Abgleich mit der Etappe zu den Pronomen - werden da die Personalpronomen thematisiert? Ansonsten hier noch ergänzen.)


Der Imperativ (Befehlsform)


Die Befehlsform des Verbs ist der Imperativ. Er kann an eine Person oder an mehrere Personen gerichtet werden.

z.B.: Geh(e)! oder Geht!


Sprecht ihr eine Person an, bildet ihr immer de Imperativ aus der 2. Person Singular,

z.B. nehmen (Infinitiv), du nimmst (Personalform) -->  Nimm! (Imperativ)


Sprecht ihr mehrere Personen an, bildet ihr den Imperativ aus der 2. Person Plural,

z.B. nehmen (Infinitiv), ihr nehmt (Personalform) --> Nehmt! (Imperativ)


Das Verb im Imperativ steht immer am Satzanfang und braucht kein Personalpronomen,

z.B. Nehmt das Papier aus dem Regal!


Erklärvideos

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir die beiden Erklärvideos aufmerksam an.




EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Eingangsübung

Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung.



Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Verben kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *


Aufgabe 1 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Aufgabe 2 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.


Aufgaben für das M-Niveau **


Aufgabe 1 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.


Aufgaben für das E-Niveau ***

Aufgabe 1 ***

Bearbeite diese beiden LearningApps als Übung.



Aufgabe 2 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Spitze - du hast die Etappe zu den Verben erfolgreich bearbeitet! :)

Jetzt geht es weiter mit der Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 6: Adverbien.