Etappe 4: Adjektive Kopie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 123: Zeile 123:


Setze die unten  stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.  
Setze die unten  stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.  
Lückentext einsetzen




Zeile 135: Zeile 137:




===Aufgaben für das E-Niveau ***===  
===Aufgaben für das E-Niveau ***===


{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
==== Aufgabe 1 *** ====
==== Aufgabe 1 *** ====


Schreibe die korrekten Adjektive in der richtigen Steigerungsform in die Lücken.  
Schreibe die korrekten Adjektive in der richtigen Steigerungsform in die Lücken. Achte darauf, dass du die Adjektive an das Nomen anpasst (deklinieren).
Achte darauf, dass du die Adjektive an das Nomen anpasst (= deklinieren).  
Die Grundform der Adjektive und die erforlderliche Steigerungsform findest du hier:
Die Grundform der Adjektive und die erforderliche Steigerungsform findest du hier:  


{{Box|Wortspeicher| neu (Positiv), aufgeregt (Positiv), kalt (Positiv), groß (Komparativ), mutig (Positiv), klein (Komparativ), gut (Positiv), müde (Positiv), entspannt (Positiv), spannend (Positiv), hungrig (Positiv), lecker (Positiv), dick (Superlativ), schockiert (Positiv), schallend (Positiv) |Kurzinfo}}
{{Box|Wortspeicher| neu (Positiv), aufgeregt (Positiv), kalt (Positiv), groß (Komparativ), mutig (Positiv), klein (Komparativ), gut (Positiv), müde (Positiv), entspannt (Positiv), spannend (Positiv), hungrig (Positiv), lecker (Positiv), dick (Superlativ), schockiert (Positiv), schallend (Positiv) |Kurzinfo}}


'''Lückentext aus LearningApps'''


<div class="lueckentext-quiz">
==== Aufgabe 2 *** ====


Heute macht Timos Familie einen Ausflug in das '''neue()''' Schwimmbad, das gestern eröffnet hat. Timo ist schon ganz '''aufgeregt()'''. Das Wasser ist ziemlich '''kalt()'''. Aber das stört Timo nicht. Timos '''größter()''' Bruder springt vom 3-Meter-Brett. „Du bist aber '''mutig()'''“, sagt Timo. „Ich traue mich das nicht“. „Du bist ja auch noch '''kleiner()'''. Hüpf gemeinsam mit Papa“, antwortet sein Bruder. „Das ist eine '''gute()''' Idee“, findet Papa und macht mit. Timos Mama ist '''müde()'''. Sie liegt'''entspannt()'''im Liegestuhl und liest ein '''spannendes()''' Buch. Mittags ist die ganze Familie '''hungrig()'''. Papa spendiert '''leckere()''' Pommes für alle. „Dein Bauch ist '''am dicksten()''' “, stellt Timo fest. Papa ist '''schockiert()'''. Mama bricht in '''schallendes()''' Gelächter aus.
Bearbeite diese LearningApp als Übung.  


</div>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p1mp53pnk22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>




==== Aufgabe 2 *** ====
|Aufgaben für das E-Niveau *** anzeigen|Aufgaben für das E-Niveau *** verbergen}}
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p1mp53pnk22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


|Aufgaben für das E-Niveau *** anzeigen|Aufgaben für das E-Niveau *** verbergen}}





Aktuelle Version vom 11. Juli 2022, 11:33 Uhr

Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen

Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen.

Das Adjektiv - Die Adjektive

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Adjektiven.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke


Adjektive drücken aus, wie etwas ist. Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben.

z.B. das coole Computerspiel,

das langweilige Computerspiel,

das interessante Computerspiel


Adjektive werden immer kleingeschrieben.


Besonderheit: Steigerung

Die meisten Adjektive kann man steigern.

So kann man z.B. Dinge und Lebewesen miteinander vergleichen. Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das Nomen angepasst werden.

z.B. schön, schöner, am schönsten z.B. die schöne Blume, die schönere Blume, die schönste Blume

Es gibt drei Steigerungsstufen:

Grundstufe: der Positiv

Höherstufe: der Komparativ

Höchststufe: der Superlativ

Erklärvideo

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

Eingangsübung

Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung.



Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *

Aufgabe 1 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Aufgaben für das M-Niveau **

Aufgabe 1 **

Setze die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.

Lückentext einsetzen


Aufgabe 2 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Aufgaben für das E-Niveau ***

Aufgabe 1 ***

Schreibe die korrekten Adjektive in der richtigen Steigerungsform in die Lücken. Achte darauf, dass du die Adjektive an das Nomen anpasst (deklinieren). Die Grundform der Adjektive und die erforlderliche Steigerungsform findest du hier:


Wortspeicher
neu (Positiv), aufgeregt (Positiv), kalt (Positiv), groß (Komparativ), mutig (Positiv), klein (Komparativ), gut (Positiv), müde (Positiv), entspannt (Positiv), spannend (Positiv), hungrig (Positiv), lecker (Positiv), dick (Superlativ), schockiert (Positiv), schallend (Positiv)

Lückentext aus LearningApps

Aufgabe 2 ***

Bearbeite diese LearningApp als Übung.





Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)

Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben.