Ergebnisse der Umfrage in den 6. Klassen/: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
Für die Umfragen wurden jeweils 2-3 Schüler pro Thema eingeteilt. Die Themen waren Cybermobbing, Soziale Netzwerke/Fake news, Gaming und Smartphone/ Datenschutz/ Urheberrecht/ KI. Für die Umfrage wurden 150 Schüler befragt.
Für die Umfragen wurden jeweils 2-3 Schüler pro Thema eingeteilt. Die Themen waren Cybermobbing, Soziale Netzwerke/Fake news, Gaming und Smartphone/ Datenschutz/ Urheberrecht/ KI. Für die Umfrage wurden 150 Schüler befragt.


=== Gaming ===
===Gaming===
Rund 97% der Schüler gaben an ein Tablet/Handy zu besitzen. Von den Schülern gaben rund 30% noch an eine Konsole und ein Viertel gab an einen Computer zu besitzen. Nur 7% gaben an nicht zu spielen. Außerdem wurden die Schüler auch befragt, wie viel Zeit sie pro Woche mit Spielen verbringen. Dabei gaben rund 36% an 1-5 Stunden pro Woche mit Spielen zu verbringen. Bei 5-7 Stunden pro Woche gaben 38% der Befragten an. Nur 19 % der Schüler gaben an, weniger als eine Stunde mit dem Spielen zu verbringen. 6% verbringen sogar mehr als 7 Stunden wöchentlich mit Gaming. Anschließend wurden die Schüler befragt, welche Spielgenres ihnen am meisten gefallen. Die Mehrheit der Befragten gab an, dass Aufbauspiele, wie Clash of Clans, ihr Lieblingsgenre sei (50%), dicht gefolgt von Openworld Sandbox Spielen, wie Minecraft (48%). Des Weiteren war Jump´n´Run das Drittbeliebtesten Spielgenre mit 42 %. 12% gaben First Person Shooter als Lieblingsgenre an, 28 % stimmten für Gelegenheitsspiele, wie Candycrush an und nur 9% stimmten für Onlinevarianten von Brettspielen, wie Schach.
Rund 97% der Schüler gaben an ein Tablet/Handy zu besitzen. Von den Schülern gaben rund 30% noch an eine Konsole und ein Viertel gab an einen Computer zu besitzen. Nur 7% gaben an nicht zu spielen. Außerdem wurden die Schüler auch befragt, wie viel Zeit sie pro Woche mit Spielen verbringen. Dabei gaben rund 36% an 1-5 Stunden pro Woche mit Spielen zu verbringen. Bei 5-7 Stunden pro Woche gaben 38% der Befragten an. Nur 19 % der Schüler gaben an, weniger als eine Stunde mit dem Spielen zu verbringen. 6% verbringen sogar mehr als 7 Stunden wöchentlich mit Gaming. Anschließend wurden die Schüler befragt, welche Spielgenres ihnen am meisten gefallen. Die Mehrheit der Befragten gab an, dass Aufbauspiele, wie Clash of Clans, ihr Lieblingsgenre sei (50%), dicht gefolgt von Openworld Sandbox Spielen, wie Minecraft (48%). Des Weiteren war Jump´n´Run das Drittbeliebtesten Spielgenre mit 42 %. 12% gaben First Person Shooter als Lieblingsgenre an, 28 % stimmten für Gelegenheitsspiele, wie Candycrush an und nur 9% stimmten für Onlinevarianten von Brettspielen, wie Schach. Abschließend wurde noch die Frage gestellt, ob es von ihren Eltern Einschränkungen gibt. Dabei gaben 65% an, nur eine bestimmte Anzahl an Stunden Spielen zu dürfen, 45% dürfen nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit spielen, 17% nur bestimmte Spiele, 22% gaben an, nur am Wochenende spielen zu dürfen und nur 7% hatten gar keine Einschränkungen.
 
=== Social Media ===
Zu Beginn wurde erst einmal gefragt, wie viel Zeit die Schüler auf Social Media zu verbringen. 63% der Befragten gaben an 0-30 Minuten auf Social Media zu verbringen, wo hingegen 23% mehr als 2 Stunden pro Tag verbringen. 30-60 Minuten gaben 7% der Befragten an und weitere 7% gaben an 1-2 Stunden pro Tag auf sozialen Medien zu verbringen. des Weiteren wurde gefragt, welche Sozialen Netzwerken die Schüler benutzten. Dabei konnte man erkennen, dass 95% der Befragten WhatsApp benutzen und 85% YouTube benutzen. Erstaunlicher Weise gaben nur 11% an, dass sie TikTok benutzen und ältere Plattformen, wie Facebook, Telegram, Twitter und Reddit fast gar nicht von den Schülern benutzt werden.
 
=== Fake News ===
Beim Thema Fake news wurden die Schüler zu Beginn befragt, ob sie Zeitungen lesen. Der größte Teil gab mit 47% an gar keine Zeitung zu lesen. 43% gaben an Online News zu lesen und nur 5% gaben an gedruckte Zeitung zu lesen. Die restlichen 4% gaben an beides zu lesen. bei der nächsten Frage, ob die Schüler schonmal mit Fake news konfrontiert worden sein, gaben 69% an, nie mit Fake news konfrontiert worden zu sein. Dies könnte damit zusammenhängen, dass der größte Teil der Schüler in der vorherigen Frage angaben gar keine Zeitung, bzw. Online news zu lesen. 31% gaben an, dass sie schonmal mit Fake news in Kontakt gekommen sind. Bei der Frage, ob die Schüler denken, dass Fake news leicht erkennbar sein, gaben 63% an, dass es nicht leicht sei sie zu erkennen, wo hingegen 37% antworten, dass es leicht sei Fake news zu erkennen.
 
=== Datenschutz ===
Bei diesem Thema wollten wir sehen, wie wichtig Datenschutz für die Schüler sind.

Version vom 15. Januar 2023, 14:03 Uhr

Allgemeine Informationen

Für die Umfragen wurden jeweils 2-3 Schüler pro Thema eingeteilt. Die Themen waren Cybermobbing, Soziale Netzwerke/Fake news, Gaming und Smartphone/ Datenschutz/ Urheberrecht/ KI. Für die Umfrage wurden 150 Schüler befragt.

Gaming

Rund 97% der Schüler gaben an ein Tablet/Handy zu besitzen. Von den Schülern gaben rund 30% noch an eine Konsole und ein Viertel gab an einen Computer zu besitzen. Nur 7% gaben an nicht zu spielen. Außerdem wurden die Schüler auch befragt, wie viel Zeit sie pro Woche mit Spielen verbringen. Dabei gaben rund 36% an 1-5 Stunden pro Woche mit Spielen zu verbringen. Bei 5-7 Stunden pro Woche gaben 38% der Befragten an. Nur 19 % der Schüler gaben an, weniger als eine Stunde mit dem Spielen zu verbringen. 6% verbringen sogar mehr als 7 Stunden wöchentlich mit Gaming. Anschließend wurden die Schüler befragt, welche Spielgenres ihnen am meisten gefallen. Die Mehrheit der Befragten gab an, dass Aufbauspiele, wie Clash of Clans, ihr Lieblingsgenre sei (50%), dicht gefolgt von Openworld Sandbox Spielen, wie Minecraft (48%). Des Weiteren war Jump´n´Run das Drittbeliebtesten Spielgenre mit 42 %. 12% gaben First Person Shooter als Lieblingsgenre an, 28 % stimmten für Gelegenheitsspiele, wie Candycrush an und nur 9% stimmten für Onlinevarianten von Brettspielen, wie Schach. Abschließend wurde noch die Frage gestellt, ob es von ihren Eltern Einschränkungen gibt. Dabei gaben 65% an, nur eine bestimmte Anzahl an Stunden Spielen zu dürfen, 45% dürfen nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit spielen, 17% nur bestimmte Spiele, 22% gaben an, nur am Wochenende spielen zu dürfen und nur 7% hatten gar keine Einschränkungen.

Social Media

Zu Beginn wurde erst einmal gefragt, wie viel Zeit die Schüler auf Social Media zu verbringen. 63% der Befragten gaben an 0-30 Minuten auf Social Media zu verbringen, wo hingegen 23% mehr als 2 Stunden pro Tag verbringen. 30-60 Minuten gaben 7% der Befragten an und weitere 7% gaben an 1-2 Stunden pro Tag auf sozialen Medien zu verbringen. des Weiteren wurde gefragt, welche Sozialen Netzwerken die Schüler benutzten. Dabei konnte man erkennen, dass 95% der Befragten WhatsApp benutzen und 85% YouTube benutzen. Erstaunlicher Weise gaben nur 11% an, dass sie TikTok benutzen und ältere Plattformen, wie Facebook, Telegram, Twitter und Reddit fast gar nicht von den Schülern benutzt werden.

Fake News

Beim Thema Fake news wurden die Schüler zu Beginn befragt, ob sie Zeitungen lesen. Der größte Teil gab mit 47% an gar keine Zeitung zu lesen. 43% gaben an Online News zu lesen und nur 5% gaben an gedruckte Zeitung zu lesen. Die restlichen 4% gaben an beides zu lesen. bei der nächsten Frage, ob die Schüler schonmal mit Fake news konfrontiert worden sein, gaben 69% an, nie mit Fake news konfrontiert worden zu sein. Dies könnte damit zusammenhängen, dass der größte Teil der Schüler in der vorherigen Frage angaben gar keine Zeitung, bzw. Online news zu lesen. 31% gaben an, dass sie schonmal mit Fake news in Kontakt gekommen sind. Bei der Frage, ob die Schüler denken, dass Fake news leicht erkennbar sein, gaben 63% an, dass es nicht leicht sei sie zu erkennen, wo hingegen 37% antworten, dass es leicht sei Fake news zu erkennen.

Datenschutz

Bei diesem Thema wollten wir sehen, wie wichtig Datenschutz für die Schüler sind.