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Der Notendurchschnitt der GHR11A lautet:  '''3,2()''' ''(auf eine Nachkommastelle gerundet)''.
Der Notendurchschnitt der GHR11A lautet:  '''3,2()''' (auf eine Nachkommastelle gerundet)''.
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Der Notendurchschnitt der GHR11B lautet:  '''3,2()''' ''(auf eine Nachkommastelle gerundet)''.
Der Notendurchschnitt der GHR11B lautet:  '''3,2()''' (auf eine Nachkommastelle gerundet)''.
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</div>Wir sehen also, dass das arithmetische Mittel das Problem nicht ausreichend beschreibt. Wir brauchen also ein anderes Instrument, um den Unterschied zwischen den Datensätzen klar zu machen.
</div>Wir sehen also, dass das arithmetische Mittel das Problem nicht ausreichend beschreibt. Wir brauchen also ein anderes Instrument, um den Unterschied zwischen den Datensätzen klar zu machen.

Version vom 8. November 2020, 17:54 Uhr

Die Klassen GHR11A und GHR11B haben eine Klassenarbeit im Fach Biologie geschrieben. Folgendermaßen sind die Klassenabreiten ausgefallen:

GHR11A
Note 1 2 3 4 5 6
Anzahl 6 5 3 1 6 3
GHR11B
Note 1 2 3 4 5 6
Anzahl 0 2 15 7 0 0

Schauen Sie sich die Notenspiegel an und vergleichen Sie diese. Was fällt auf?

Aufgabe 1

Bestimmen Sie den Notendurchschnitt beider Klassen (arithmetisches Mittel).

Der Notendurchschnitt der GHR11A lautet: 3,2() (auf eine Nachkommastelle gerundet).

Der Notendurchschnitt der GHR11B lautet: 3,2() (auf eine Nachkommastelle gerundet).

Wir sehen also, dass das arithmetische Mittel das Problem nicht ausreichend beschreibt. Wir brauchen also ein anderes Instrument, um den Unterschied zwischen den Datensätzen klar zu machen.