Die Zeit des Absolutismus und die Herrschaft des "Sonnenkönigs": Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Bild)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Bild verkleinert und Text angepasst)
Zeile 1: Zeile 1:
Bild = [[File:Louis XIV of France.jpg]]
[[Datei:Louis_XIV_of_France.jpg|alternativtext=|links|426x426px]]
<br />


1. Was bedeutet "Absolutismus"?
===== 1. Was bedeutet "Absolutismus"? =====
 
Der Begriff <u>[https://de.wikipedia.org/wiki/Absolutismus Absolutismus]</u> wird abgeleitet vom lateinischen Wort ''absolutus'' (= ''losgelöst, frei'') und beschreibt eine <u>[https://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaftsform Herrschaftsform]</u>. Im <u>[https://de.wikipedia.org/wiki/Absolutismus Absolutismus]</u> regiert der Herrscher losgelöst von jeder Kontrolle. Nur sein Wille allein zählt und alle müssen seinen Befehlen gehorchen.
๏FACHBEGRIFF๏ Der Begriff <u>[https://de.wikipedia.org/wiki/Absolutismus Absolutismus]</u> wird abgeleitet vom lateinischen Wort ''absolutus'' (= losgelöst, frei) und beschreibt eine <u>[https://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaftsform Herrschaftsform]</u>. Im <u>[https://de.wikipedia.org/wiki/Absolutismus Absolutismus]</u> regiert der Herrscher losgelöst von jeder Kontrolle. Nur sein Wille allein zählt und alle müssen seinen Befehlen gehorchen.

Version vom 1. September 2020, 10:31 Uhr


1. Was bedeutet "Absolutismus"?

Der Begriff Absolutismus wird abgeleitet vom lateinischen Wort absolutus (= losgelöst, frei) und beschreibt eine Herrschaftsform. Im Absolutismus regiert der Herrscher losgelöst von jeder Kontrolle. Nur sein Wille allein zählt und alle müssen seinen Befehlen gehorchen.