Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Vierecke und ihre Eigenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (App ergänzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 39: Zeile 39:


{{LearningApp|app=1499742|width=100%|height=600px}}
{{LearningApp|app=1499742|width=100%|height=600px}}
{{LearningApp|app=4919874|width=100%|height=600px}}


{{Box|Übung 1|Löse Buch S. 65 Nr. 1 und 3|Üben}}
{{Box|Übung 1|Löse Buch S. 65 Nr. 1 und 3|Üben}}

Version vom 4. Oktober 2020, 15:04 Uhr

Eigenschaften von Vierecken
Wir spielen das Spiel "Brunch im Haus der Vierecke". Das Material hat deine Lehrerin für eure Tischgruppe. Ihr benötigt die Spielanleitung, den Spielplan, eine Spielfigur pro Spieler und einen Würfel.

Im folgenden werde ihr in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die Eigenschaften verschiedener Vierecke untersuchen. Tragt eure Ergebnisse in euer "Heft der Vierecke" ein.

Untersucht die Vierecke auf ihre Eigenschaften bezogen auf: - die Seiten (Länge und Lage) - die Winkel - die Symmetrie - die Diagonalen

1) Quadrat

GeoGebra
GeoGebra

Zeichne ein Quadrat in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften. - Seiten (Länge und Lage) - Winkel - Symmetrie - Diagonalen

2) Rechteck

GeoGebra

3) Parallelogramm

GeoGebra

4) Raute (Rhombus)

GeoGebra

4) Symmetrisches Trapez

GeoGebra

5) allgemeines Trapez

GeoGebra

6) Drachenviereck (Deltoid)

GeoGebra





Übung 1
Löse Buch S. 65 Nr. 1 und 3